Kalefeld (lpd). Im Rahmen der 6-wöchigen Kampagne „Energiewende zu Hause“ möchte der Landkreis Northeim private Verbraucher und Verbraucherinnen dabei unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Dazu findet ein Vortrag zum Thema „Heizungstausch – Welche Möglichkeiten habe ich?“ am 30. August 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr in der ehem. Auetalschule in Kalefeld statt. Referent ist Jörg Rettig, selbstständiger Energieberater aus Lamspringe und tätig für die Verbraucherzentrale.
Zu Beginn der Veranstaltung wird über die Möglichkeiten für einen effizienteren Betrieb der Heizung und einem Wechsel zu CO₂-armen Techniken informiert, aber auch über aktuelle Förderangebote. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden mit dem Energieberater austauschen und individuelle Fragen stellen.
Energieberater Rettig von der Verbraucherzentrale freut sich, die Veranstaltung gemeinsam mit dem Landkreis Northeim anbieten zu können: „Wer sich bereits mit dem Gedanken zur Erneuerung seiner Anlage trägt, erhält Informationen zu den im Gebäude möglichen Heizungsvarianten unter Einbeziehung erneuerbarer Energien. Dieser Einblick in Technik, Kosten und Fördermöglichkeiten hilft bei der Entscheidungsfindung. Außerdem ist für den Heizungstausch eine Förderung von bis zu 70 Prozent möglich. Es lohnt sich also, aktiv zu werden. Damit machen wir Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer handlungsfähig im Sinne des Klimaschutzes und der Energieeinsparung.“
Anmeldung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung per Mail an Jennifer Hoefs (
Veranstaltungsort: Raum 00.36, ehemalige Auetalschule Altes Amt, Schwimmbadstr. 11, 37589 Kalefeld. Betreten Sie das Gebäude über den Nebeneingang rechts über den Schulhof. Der Raum ist ausgeschildert.