Northeim (red). Am Samstag, 24. August, wird die Waldbühne Northeim Schauplatz eines Konzerts der bekannten Sängerin Sarah Connor. In Vorbereitung auf das Event möchten die Polizei und die Stadt Northeim alle Konzertbesucher auf wichtige Verkehrs- und Parkregelungen hinweisen.
Da im Nahbereich der Waldbühne keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird dringend empfohlen, die ausgewiesenen Parkflächen im Bereich „Mühlenanger“ sowie bei den Berufsschulen BBS 1, BBS 2 und am Bahnhof Northeim zu nutzen. Von diesen Standorten aus wird ein Shuttleservice des Veranstalters angeboten, der die Konzertbesucher bequem zur Waldbühne und wieder zurückbringt. Besonders für Menschen mit Behinderungen sind 20 Parkplätze auf dem Mühlenanger reserviert, von denen ein spezieller Shuttle-Service zur Verfügung steht.
Das Parken und Halten in der Umgebung der Waldbühne, insbesondere an der Zufahrt zum Gesundbrunnen, der dortigen Bushaltestelle sowie im Weinbergsweg in Richtung Wilhelmswiese, ist während der Veranstaltung strikt untersagt. Diese Regelung gilt auch für kurzes Anhalten, um Personen abzusetzen oder abzuholen. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren, um die Freihaltung der Rettungswege sicherzustellen. Bei Verstößen werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Nur gehbehinderte Besucher sind von diesem Verbot ausgenommen.
Zusätzlich wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 50 km/h reduziert, um die Sicherheit der Fußgänger und den reibungslosen Ablauf des Shuttleservices zu gewährleisten.
Die Polizei und die Stadt Northeim bitten alle Besucher eindringlich, die bereitgestellten Park- und Shuttle-Angebote zu nutzen, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden und eine sichere Anreise zu gewährleisten.