Politik

Freitag, 22. Juni 2018 09:24 Uhr

Simon Hartmann: "Bin angetan von breiter Fachkompetenz im Rat" - Interview mit Northeim's neuem Bürgermeister

Northeim (hakö). Northeim's neuer Bürgermeister Simon Hartmann (SPD) ist seit 100 Tagen im Amt. Northeim-News-Redakteur Hartmut Kölling nahm dieses Zeitfenster zum Anlaß, dem sympathischen, bis in die Fingerspitzen motiviert wirkenden und voller Ideen steckenden Verwaltungschef vom Scharnhorstplatz ein paar Fragen zu stellen.

Northeim-News/NN: Herr Bürgermeister, Sie sind 100 Tage im Amt. Würden Sie sich heute noch einmal zur Wahl stellen?
Simon Hartmann/SH: Ja, wieder....

Donnerstag, 21. Juni 2018 10:00 Uhr

Rettern nach belastenden Situationen besser helfen

Northeim (r). Viele Menschen halten Nahversorger wie z.B. Strom- oder Wasserwerke für das Tafelsilber ihrer Stadt, Region oder Landkreis. Der eigentliche Schatz einer gesellschaftlichen Gemeinschaft ist ein funktionierendes Rettungssystem. Traditionell arbeiten im Rettungswesen Ehrenamtliche und Hauptamtliche intensiv zum Wohle der Gemeinschaft zusammen. Eine hohe soziale Kompetenz und ein Ehrenkodex lassen viele Helfer bis an ihren persönlichen Grenzen beziehungsweise körperliche und seel...

Dienstag, 19. Juni 2018 11:12 Uhr

SPD erfreut über Genehmigung der Förderschulen bis 2028

Northeim (r). Mit Freude hat die SPD-Kreistagsfraktion zur Kenntnis genommen, dass die Landesschulbehörde den Betrieb der Erich-Kästner-Förderschule in Northeim, der Albert-Schweitzer-Förderschule in Uslar und der Osterberg-Förderschule in Bad Gandersheim bis zum 31.07.2028 genehmigt hat. Für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Northeimer Kreistag betonen die stellvertretenden Vorsitzenden Nadine Seifert-Doods und Uwe Schwarz MdL, dass nun sowohl Eltern wie auch Schulleitung...

Samstag, 16. Juni 2018 06:00 Uhr

André Neubauer rückt für Simon Hartmann in den Kreistag nach

Landkreis Northeim (r). Zu Beginn der Sitzung des Kreistages am vergangenen Freitag wurde André Neubauer als neuer Kreistagsabgeordneter von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel förmlich verpflichtet.

André Neubauer gehört der SPD-Kreistagsfraktion an und ist für Simon Hartmann in den Kreistag nachgerückt, nachdem dieser nach der Wahl zum Bürgermeister der Stadt Northeim auf sein Kreistagsmandat verzichtet hatte.

Simon Hartmann hatte zuvor die Gelegenheit genutzt und seine...

Freitag, 15. Juni 2018 10:04 Uhr

Sozialtickets in Süd-Niedersachsen: SPD-Abgeordnete richten Anfrage an die Landesregierung

Landkreis Northeim (r). Mit einer parlamentarischen Anfrage zum Thema „Sozialtickets“ hat sich der Bad Gandersheimer SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz gemeinsam mit weiteren SPD-Abgeordneten an die Landesregierung gewandt. Ziel der Abgeordneten ist es, dass Konzept „Sozialtickets“ für weitere Bevölkerungsgruppen auch abseits der Großstädte in Süd-Niedersachsen zugänglich zu machen.

In immer mehr niedersächsischen Städten gibt es Sozialtickets, mit denen Menschen mit ...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.