Northeim (red). Der Abschnittsleiter des Brandabschnittes Ost, Manfred Voß, lud am 19. Oktober um 19:30 Uhr zu seiner 2. Abschnittsversammlung in diesem Jahr ein. Die Versammlung die im Feuerwehr-Kreisschulungszentrum stattfand, wurde von den Stadt- und Gemeindebrandmeistern, sowie den Ortsbrandmeistern und Ortsbrandmeisterinnen des Brandabschnittes Ost wahrgenommen.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Aktuelles" sprach Manfred Voß über die Truppmann-Ausbildung und ihrer Prüfung und über den Feuerwehrbedarfsplan sowie über die Lehrgangsverteilung an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war "Wahlen zum Abschnittsleiter und Stellvertretenden Abschnittsleiter für den Brandabschnitt Ost". Zu den beiden Wahlgängen sind nach §21 des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes Absatz 5, nur die Stadt- und Gemeindebrandmeister, sowie die Ortsbrandmeister und Ortsbrandmeisterinnen wahlberechtigt.
Der Kreisbrandmeister Bernd Kühle fungierte als Wahlleiter, Philip Semmler und Christian Hundertmark waren seine Wahlhelfer. Von der Versammlung kam das Wort „Wiederwahl“ als Abschnittsleiter. Jeder Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister wurde vom Kreisbrandmeister aufgerufen und diese gaben ihre Stimme geheim ab. Für Manfred Voß stimmten von den 38 Wahlberechtigten 33 mit ja, vier mit nein, bei einer Enthaltung. Für den Stellvertreter wurde von der Versammlung Dirk Spiller vorgeschlagen. Ebenfalls in geheimer Wahl stimmten die Teilnehmer mit 34 ja, drei mit nein und einer Enthaltung. Der Kreistag, der im Dezember 2017 tagen wird, muss die Zustimmung für die Personen in ihren gewählten Ämtern bestätigen.
Text und Fotos: Horst Lange, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Northeim