Northeim (lpd). Im Zeitraum vom 25.05.2022 bis voraussichtlich Mitte Juli wird eine Deckenerneuerung der K 421 zwischen den Ortschaften Sudheim und Hillerse auf einer Strecke von rund 1,85 km durchgeführt.
Die Arbeiten umfassen das Abfräsen der Deckschicht mit teilweiser Erneuerung der Tragschicht und anschließendem Neueinbau der Deckschicht. Parallel werden punktuell Arbeiten an der Gossenanlage und die Sanierung zweier Brückenbauwerke über die Gleise der Deutschen Bahn sowie der Leine stattfinden.
Die Baumaßnahme erstreckt sich von der Einmündung der K 421 in die B 3 bei Sudheim bis zur Einmündung der K 420 in die K 421 bei Hillerse. Die Befahrbarkeit der K 421 und K 420 zwischen Hillerse und Elvese ist weiterhin möglich.
In dem genannten Bauabschnitt ist die K 421 voll gesperrt. Für den überörtlichen Verkehr wird eine großräumige Umleitung über die B 3 nach Northeim und weiter über die B 241 nach Höckelheim eingerichtet. Den Anliegern wird die Erreichbarkeit der Grundstücke weitestgehend ermöglicht; mit Einschränkungen aufgrund der Bauaktivitäten ist jedoch zu rechnen. Die Anlieger werden hierüber direkt benachrichtigt.
Die Wertstoffentsorgung und die Restmüllabfuhr sind während der Baumaßnahme weiterhin sichergestellt. Rechtzeitig an der Kreisstraße durch Anlieger bereitgestellte Abfallbehältnisse werden durch das Bauunternehmen zu einer Sammelstelle und zurück transportiert.
Während der Baumaßnahme kann es zu Abweichungen des Linienbusverkehrs kommen. Für den Zeitraum der Baumaßnahme wird gebeten, auf Aushänge an den Linienbushaltestellen zu achten bzw. sich rechtzeitig zu informieren, da es zu Änderungen des Fahrplans kommen kann.
Der Zeitpunkt der Verkehrsfreigabe wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.