Vernawahlshausen (red). Vor 10 Jahren hatte Annelie Bode aus Wesertal-Vernawahlshausen die Idee einer eigenen kleinen Seifenmanufaktur in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Mit viel Freude und Engagement entstand ein kleines, aber gut laufendes Unternehmen in der Region. Die Anfänge der Seifensiederei betrieb Annelie Bode in ihrem eigenen Wohnhaus. Nun möchte sie im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum am 28.05.2022 von 11 bis 18 Uhr ihr neues Seifenhaus in der Lippoldsbergerstraße 9 auf dem Hof Ihres Urgroßvaters eröffnen.
"Schon als Kind träumte ich dort zu Leben – jetzt kann ich jeden Tag dort arbeiten und ein Lebenstraum geht in Erfüllung", freut sich Annelie Bode. Die neue Seifensiederei habe viel Platz. So entstehen im Haus ihres Großvaters eine eigene Seifenküche, viel Lagerplatz und ein großer Laden. Die freigewordenen Räumlichkeiten werden in Zukunft als Ferienwohnung Wanderern und Urlaubern einen ruhigen Platz bieten. Luise Naturseifen ist Teil der Regionalmarke Echt!-Solling-Vogler-Region. Die Echt!-zertifizierten Seifen können zukünftig jeden Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr und Freitag von 11 bis 13 Uhr bestaunt werden.
Für die Herstellung der Seifen verarbeitet Annelie Bode vor allem regionale Produkte, wie das ebenfalls Echt!-ausgezeichnete Ottensteiner Rapsöl. Sie freut sich, alle Interessierten am Samstag, bei einem eisgekühlten Sekt begrüßen zu dürfen. Einige Kunsthandwerker aus der Region werden den Tag begleiten.
Kaffee und frisch gebackener Kuchen, sowie Spezialitäten vom Grill laden zum Verweilen ein. Ganz nach dem Motto „Hier will ich sein, hier will ich bleiben, hier seid ihr willkommen“ kann auch der blühende Bauerngarten besichtigt werden. Weitere Informationen bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter www.solling-vogler-region.de und Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Annelie Bode