Einbeck (red). Die FDP-Einbeck hatte kürzlich die Gelegenheit, sich bei Herrn Grigoleit und Herrn Störmer ausführlich über das Jugendgästehaus zu informieren. Das im Januar 2018 eröffnete und von Jan Störmer geleitete Jugendgästehaus wurde Anfang 2019 vom DRK-Kreisverband an den DRK-Kreisverband Landesverband übergeben. Der Grund dafür bestand vor allem in der größeren Finanzkraft des Landesverbandes. Bei ihrem Besuch nahmen die Freien Demokraten vor allem die ansprechende, funktionale sowie moderne Ausstattung des Gästehauses erfreut zur Kenntnis. Im Erdgeschoss befindet sich neben einer schmucken Küche für Fahrradtouristen ein großer Speiseraum mit der angrenzenden großen und bestens ausgestatteten Selbstversorgerküche. Das Erdgeschoss ist zudem barrierefrei.
Das Jugendgästehaus habe, erläuterte Störmer, keine Altersgrenze und er freue sich, dass es auch seit Beginn dieses Jahres „Bed & Bike“ qualifiziert sei. Demnächst würden noch einige Fahrräder und E-Bikes zur Vermietung angeschafft. Erfreut berichtete Störmer einer Gruppe von Bikern, die vor kurzem das Jugendgästehaus besucht hätten. Alle seien um die siebzig Jahre jung gewesen und beabsichtigte im nächsten Jahr wieder in das Jugendgästehaus nach Einbeck zurückzukehren. Insofern sei das Haus attraktiv für Jung und Alt. Der helle und große Seminarraum im ersten Stock hat auch einen schönen Blick auf die Nordweststadt. Vandalismus konnte Störmer so gut wie ausschließen; kleinere Zwischenfälle ließen sich aber schnell und auf direktem Weg beheben.
Auf Anfrage der FDP berichtete Herr Störmer über die Tatsache, dass in diesem Kalenderjahr noch einige größere Investitionen, beispielsweise im Küchenbereich, zu tätigen gewesen seien. Gleichzeitig sei auch das Marketing auch über eine Homepage noch zu verbessern. Das solle in den nächsten Monaten erarbeitet und umgesetzt werden. Insofern sei es das Ziel des Hauses, ab 2020 finanziell gut aufgestellt zu sein, was die Freien Demokraten sehr begrüßten. Störmer lag besonders am Herzen mit dem Jugendgästehaus auch grundsätzlich für Einbeck und Umgebung zu werben, da diese Stadt und Region so viel für jüngere und auch für ältere Menschen zu bieten habe. Man müsse nur einmal vorbeischauen. Die Lage in unmittelbarer Nähe zum PS.Speicher sei, so waren sich alle einig, dafür ideal.
Foto: FDP