Northeim (lpd). Der „Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V.“ erhält eine institutionelle Förderung vom Landkreis Northeim. Dies hat der Kreistag in seiner vergangenen Sitzung am 14. Oktober beschlossen.
Der Zuwendungsvertrag soll dabei vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2027 laufen und eine jährliche Fördersumme in Höhe von 25.000 Euro umfassen. Die Förderung ist im Kreistag auf breite Zustimmung gestoßen. Der „Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V.“ beabsichtigt, die Mittel für eine Ausweitung der Berichterstattung über Themen aus dem Landkreis Northeim einzusetzen.
Der „Verein für Medienkultur Südniedersachsen e.V.“ ist der Trägerverein des lokalen Bürgersenders „StadtRadio Göttingen 107,eins“, dessen Sendegebiet auch weite Teile des Landkreis Northeim umfasst.
Das „StadtRadio Göttingen 107,eins“ ist ein nichtkommerzieller, werbefreier Lokalsender. Er präsentiert im Rahmen des redaktionellen Programms aktuelle Lokalnachrichten sowie Informationen und Hintergründe zu lokalen Themen. Im Rahmen des Bürgerfunks bietet das „StadtRadio Göttingen 107,eins“ zugangsoffene Sendeplätze an und vermittelt mit verschiedenen medienpädagogischen Projekten Medienkompetenz, insbesondere an Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen sind auf der Webseite des „StadtRadio Göttingen 107,eins“ unter www.stadtradio-goettingen.de zu finden.
Zum Hintergrund von Bürgersendern in Niedersachsen:
Bürgersender in Niedersachsen sind Teil der Medienlandschaft und dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht kommerziell und gemeinnützig ausgerichtet sind. Ihr Auftrag ist im Niedersächsischen Landesmediengesetz festgelegt um umfasst im Wesentlichen drei Säulen:
1. Die publizistische Ergänzung der regionalen Berichterstattung sowie des kulturellen Angebotes im Verbreitungsgebiet des Programms
2. Den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zum Rundfunk gewähren
3. Medienkompetenz zu vermitteln
Nach Angaben der Niedersächsischen Landesmedienanstalt gibt es in Niedersachsen derzeit 14 lokale Bürgersender, zehn Bürgerradios, zwei Bürgerfernsehveranstalter und drei Sender, die ein Hörfunk- sowie ein Fernsehprogramm bieten.