Landkreis Northeim (red). In Corona-Zeiten ist bekanntlich vieles anders, vieles neu. Das gilt auch für die Informationsangebote über die Themen Berufswahl und Ausbildungssuche, die derzeit insbesondere online bereitstehen. Doch unabhängig von Corona gilt: Der Start in den Beruf sollte gut vorbereitet werden. Das gilt sowohl für die Ausbildungs- oder Studienwahl selbst, als auch für die Bewerbungsphase.
Um Jugendliche beim Übergang Schule – Beruf kurzfristig zu unterstützen und Fragen zu beantworten, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göttingen in der Woche der Ausbildung zwei telefonische Sprechtage an. Am Montag, 15. März, und am Donnerstag, 18. März, stehen die Berufsberater und Studienberaterinnen von 10:00 bis 16:00 Uhr für alle Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungsverfahren, oder Überbrückungsangebote zur Verfügung. Telefonisch können die Fragen unter 0551 / 520-350 persönlich gestellt werden.
Für grundsätzliche Orientierungsgespräche zur Berufswahl sollte man sich Zeit nehmen und am besten einen persönlichen Beratungstermin nutzen. Denn die Frage nach dem passenden Berufsfeld, in dem die eigenen Talente optimal eingesetzt werden können, lässt sich nicht zwischen Tür und Angel beantworten. Hierfür sollte ein individueller Termin vereinbart werden. Das geht natürlich im Rahmen der Telefonsprechstunde, aber auch per E-Mail an
Foto: red