Hildesheim (red). Seit 1895 erscheint ein Presseorgan der norddeutschen Handwerkskammern, damals noch unter dem Titel Nordwestdeutsches Handwerk. Seither hat sich viel verändert. Nach zahlreichen Relaunches, einer Umbenennung in „Norddeutsches Handwerk“ und der medialen Eingliederung nach der Wiedervereinigung der Kammer Magdeburg in den niedersächsischen Verbund, gehen die Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade und Hildesheim-Südniedersachsen neue Wege. Jeweils zum 15. des Monats erscheint die ehemalige Zeitung als ansprechendes Magazin und als dazugehöriges ePaper.
Aber nicht nur das äußere Erscheinungsbild hat sich geändert, auch inhaltlich setzt die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen einen neuen Fokus. Dazu HWK-Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann: „Es gibt auch noch andere Themen außer Corona. Das neue Magazin soll allen Mitgliedern und Interessierten als eine Art Nachschlagewerk zu allen relevanten Themen des Handwerks dienen. Wir setzen auf Inhalte mit längerem Haltbarkeitsdatum.“ Wenn es um Meldungen zur Corona-Lage geht, um wichtige rechtliche Änderungen, neue Zuschüsse und Kredite, setzt die Handwerkskammer schon seit Langem auf einen Mix digitaler Info-Kanäle, um schnell und effizient mit allen Mitgliedern, den Betriebsinhabern, Gesellen und Auszubildenden kommunizieren zu können.
Am 19. Januar ist die erste NH-Magazin-Ausgabe mit dem Schwerpunkt „Ehrenamt“ im Print- und Digital-Format erschienen. „Das Ehrenamt ist der Dreh- und Angelpunkt unserer handwerklichen Selbstverwaltung. Ganz unabhängig von der aktuellen Situation gilt, dass ohne handwerkliches Ehrenamt zum Beispiel keine Prüfungen im Handwerk stattfinden würden. Ohne Gesellenprüfungen gibt es keine abgeschlossenen Ausbildungen, ohne Auszubildende keine benötigten Fachkräfte für das Handwerk und andere Wirtschaftsbereiche. Das macht unser Ehrenamt systemrelevant“, so Heidmann. Die aktuelle Ausgabe legt bei der Suche nach ehrenamtlichem Nachwuchs den Finger in die Wunde, gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements und stellt die Mitglieder der Vollversammlung vor, die über ihre Motivation für ihre Tätigkeit sprechen.
In den nächsten Monaten folgen Magazin-Ausgaben mit den Schwerpunkten „Ausbildung“, „Handwerk und Kommunalwahl/Bundestagswahl“, „Arbeitnehmer und Fachkräfte“ sowie „Finanzen und Kammerbeitrag“.
Das neue Magazin geht allen Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen in den Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim per Post zu.
Für den mobilen Einsatz erscheint die aktuelle Ausgabe monatlich auch als ePaper unter www.hwk-hildesheim.de/nh-magazin.