Northeim (lpd). Schule vorbei, was jetzt? In den meisten Fällen kennt die junge Generation die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten nicht, die sich ihr – auch vor Ort – bieten. Genau da setzt das 2011 vom Landkreis Northeim gestartete Projekt „Spotlight – das Jobkino“ an. Hier werden Unternehmen aus den Landkreisen Northeim und Göttingen sowie ihre jeweiligen Ausbildungsberufe über Kurzfilme vorgestellt, wodurch die Altersgruppe der 14- bis 20-Jährigen besonders angesprochen wird.
Unternehmen aus der Region sind eingeladen, sich am Mittwoch, 4. September, in der Neue Schauburg, Markt 10 in Northeim über „Spotlight - das Jobkino“ näher zu informieren. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr.
Bei Popcorn und Kaltgetränken können sich Unternehmen in entspannter Kinoatmosphäre vom Mehrwert für ihren Ausbildungsbetrieb überzeugen lassen. Dabei werden einige der zuletzt produzierten Vorstellungsfilme vorgestellt und über Einzelheiten zum Projekt sowie über die Abläufe der Filmproduktion informiert. Die Vorstellungsfilme werden von den Auszubildenden des Unternehmens geplant und umgesetzt, ganz nach dem Motto: „Junge Leute begeistern junge Leute von ihrem Ausbildungsbetrieb.“ Des Weiteren berichten Personalleiterinnen und Personalleiter sowie Auszubildende von ihren Erfahrungen mit dem Ausbildungsportal.
„Spotlight - das Jobkino“ ist seit 2018 ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung Landkreis Northeim, der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen. Weitere Netzwerkpartner sind die Agentur für Arbeit Göttingen und die Sparkasse Einbeck.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 28. August 2019 per Mail an
Weitere Informationen finden Sie online auf www.spotlight-dasjobkino.de
Foto: Christoph Mischke/Wirtschaftsförderungen Landkreis Northeim und Region Göttingen GmbH