Northeim (r). Zur Produkteinführung von Meray-Müsli entwickelte Thimm ein Display, welches über einen unsichtbaren Code neue Kommunikationsmöglichkeiten mit Kunden bietet. Mit solchen digitalen Wasserzeichen im Druckbild ist Fresh Nuts mit der Marke Meray einer der Vorreiter im ethnischen Markt in ganz Europa.
Die Fresh Nuts GmbH mit Hauptsitz in Hamburg produziert und vertreibt weltweit Nussvariationen sowie Trockenfrüchte. Die Produkte sind seit mehr als 40 Jahren überwiegend in ethnischen Märkten erhältlich. Unter der Marke Meray launchte Fresh Nuts ein Müsli in vier Geschmacksrichtungen, welches bei ethnischen Zielgruppen eine Neuheit darstellt. Neben Verkostungsaktionen am Point of Sale unterstützen intelligente Displays die Produkteinführung. Die Palettendisplays bestehen aus Topper, Sockel, Stützkreuz, Zwischenstegen und vier Trays. Alle Elemente wurden im digitalen Rollendruckverfahren hergestellt.
Die Intelligenz der Displays ergibt sich aus einem Wasserzeichen, welches auf Topper und Sockel gedruckt und für das menschliche Auge unsichtbar ist. Solche Datencodes können mit internetfähigen Smartphones mittels Kamera und der kostenfreien Applikation LinkReader, die für Android und iOS verfügbar ist, ausgelesen werden. Die Displays stehen auf 1/4-Chep-Paletten seit Oktober im europäischen Handel. Potenzielle Kunden, die Topper oder Sockel scannen, sehen direkt die Informations- und Werbevideos zu dem neuen Müsli. Dadurch kann die Kaufentscheidung am Point of Sale entscheidend beeinflusst werden. Mobile Endgeräte werden zum digitalen Kommunikationsinstrument und verbinden die Realität mit der virtuellen Welt.
Daniel Kaufmann, Verkaufsberater bei Thimm, informiert über das intelligente Display: „Unser Digitaldruck stellt in Verbindung mit LinkReader eine optimale Symbiose her. Das Druckverfahren kann app-basierte Codes problemlos einarbeiten, ohne das Druckbild zu beeinträchtigen.“
Foto: THIMM