Northeim (red). Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim legt die Leitung ihrer Zentralen Notaufnahme (ZNA) in neue Hände. Dr. Steffen Bender als Ärztlicher Leiter und Susanne Grünert als Pflegerische Leiterin verantworten seit dem 1. April die notfallmedizinische Versorgung in der Klinik.
Dr. Steffen Bender war zuletzt Ärztlicher Leiter für Innere Medizin und Kardiologie im rheinland-pfälzischen DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg und ist von 2016 bis 2018 schon einmal für die Kardiologie der Northeimer Klinik tätig gewesen. Susanne Grünert hat zuletzt die Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt (Holstein) an der Ostsee geleitet.
„Meine wichtigste Aufgabe ist eigentlich die Kommunikation“, beschreibt Bender seine Rolle in der Notaufnahme: „Kommunikation mit den Patienten, mit den Fachabteilungen der Klinik und natürlich mit dem Rettungsdienst. Denn die enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst ist für uns das A und O.“ In den kommenden Wochen wollen der 58-Jährige und Susanne Grünert die Abläufe in der Northeimer ZNA weiter zum Wohle der Patientinnen und Patienten optimieren. „Patientenzufriedenheit ist unser Ansporn und das höchste Gut“, stellt die 52-jährige Pflegerische Leiterin heraus. Als großen Pluspunkt sehen beide das breite medizinische Leistungsspektrum der Klinik. „Wir können im Haus sehr schnell auf ärztliche Spezialisten der unterschiedlichsten Fachgebiete zugreifen“, erklärt der neue Ärztliche Leiter.
„Mit Frau Grünert und Herrn Dr. Bender haben wir zwei Wunschkandidaten in das Klinik-Team geholt. Darüber freue ich mich sehr. Sie werden mit ihrer Kompetenz und Erfahrung die Notaufnahme ganz sicher stärken und weiter voranbringen“, kommentiert Klinikgeschäftsführer Frank Mönter.
Foto: Helios/ Martin Wilmsmeier