Northeim (r). . Mit Anpassungen in der Filialstruktur und Investitionen in den digitalen Wandel begegnet die Kreis-Sparkasse Northeim dem veränderten Kundenverhalten. Neben den Veränderungen im Geschäftsstellennetz wird aber zugleich die persönliche Beratung auch über digitale Kanäle intensiviert.
Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Kreis-Sparkasse Northeim einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. Insbesondere durch die wachsende Verfügbarkeit und Nutzung des Internets und digitaler Kommunikationstechnik für den Zahlungsverkehr und andere Finanzdienstleistungen, gepaart mit dem demografischen Wandel im Landkreis Northeim, reduziert sich die Anzahl der Besucher in den Geschäftsstellen. Schon heute führen 7 von 10 KSN-Kunden Überweisungen und andere Serviceleistungen von zu Hause oder mobil durch und nutzen dabei die umfangreichen Funktionen der Internet-Filiale und die vielfach ausgezeichnete Sparkassen-App. Deutlich aufgestockt mit qualifizierten Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern wurde daher das Kunden-Service-Center (KSC) als zentrale telefonische Anlaufstelle der Sparkasse. Seit 2019 verdoppelten sich die Telefonate. Bis zu 800 Kunden am Tag erledigen ihre täglichen Bankgeschäfte heute über das Kunden-Service-Center der Kreis-Sparkasse Northeim.
Für anspruchsvolle Beratungsthemen nehmen KSN-Kunden bereits heute weitere Wege in Kauf, um mit KSN-Spezialisten über die Vermögensanlage in Wertpapieren, Finanzierungen, Versicherungen oder Immobilien zu sprechen. Vor diesem Hintergrund hat die Kreis-Sparkasse Northeim ihr Geschäftsstellennetz einer genauen Analyse unterzogen und dabei festgestellt, dass sich die mit 1 bis 2 Personen besetzten kleinen Zweigstellen nicht mehr auf einer wirtschaftlichen Basis betreiben lassen. „Um die Versorgung der Menschen und Unternehmen im Landkreis Northeim mit zeitgemäßen Finanzdienstleistungen bei sich rapide wandelnden technischen und wettbewerblichen Rahmenbedingungen sicherzustellen, werden wir unsere Geschäftsstellenstruktur anpassen, um auch in Zukunft eine starke Sparkasse für alle Kunden, Mitarbeiter und für die Region zu sein“, so KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann.
Die seit den Überfällen zunächst vorübergehend geschlossenen kleinen Zweigstellen in Düderode, Höckelheim, Kalefeld, Lindau, Sebexen, Sudheim und Volpriehausen bleiben dauerhaft geschlossen. Dies umfasst auch die vorhandenen SB-Komponenten. Um weiterhin eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Zweigstellen in den nahegelegenen größeren KSN-Geschäftsstellen eingesetzt und betreuen dort wie bisher ihre Kunden weiter. Die „bekannten Gesichter“ bleiben also für die Kunden erhalten. Zugleich werden die Servicezeiten in allen aufnehmenden Geschäftsstellen erweitert.
KSN-Vorstandsmitglied Bernd Sommer: „Auch nach der Zusammenlegung der Standorte zu leistungsfähigen Beratungszentren unterhält die Kreis-Sparkasse Northeim mit 17 Standorten das mit Abstand größte Filialnetz aller Banken und Sparkassen im Landkreis Northeim. Somit ist auch die Bargeldversorgung durch ein dichtes Netz an Geldautomaten sichergestellt. Insgesamt 30 KSN-Geldautomaten in den verbleibenden 11 Geschäftsstellen sowie in 6 weiteren SB-Standorten tragen dafür Sorge. Darüber hinaus wird die KSN insbesondere für von der Schließung betroffene, weniger mobile Kunden einen Bargeld-Liefer-Service anbieten.“
Mit der Anpassung unserer Geschäftsstellenstruktur und dem weiterhin verstärkten Angebot mobiler und digitaler Zugangskanäle stellt die Kreis-Sparkasse Northeim die Weichen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. „Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass wir auch künftig unsere Rolle als wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Motor in der Region wahrnehmen und weiterhin als finanzieller Partner für die Förderung des sportlichen, kulturellen und sozialen Lebens hier in unserer Region agieren können“, so Ute Assmann, Vorsitzende des Vorstandes.
Zusammenlegung von Kleinst-Zweigstellen:
Die Zweigstellen Düderode, Kalefeld und Sebexen werden mit der KSN-Geschäftsstelle in Echte zusammengelegt.
Die Zweigstelle in Lindau wird mit der KSN-Geschäftsstelle in Katlenburg zusammengelegt.
Die Zweigstellen Höckelheim und Sudheim werden mit der Hauptstelle der KSN in Northeim zusammengelegt.
Die KSN-Zweigstelle Volpriehausen wird mit der KSN-Geschäftsstelle in Uslar zusammengelegt.