Northeim (red). Nach einer dreiwöchigen Sommerpause starteten die C-Jugend-Teams des Northeimer HC zum Auftakt der Vorbereitung zu einem gemeinsamen Team-Wochenende in den Harz. Das Schullandheim Torfhaus bot hierfür ideale Voraussetzungen, um bei gemeinsamen Aktivitäten die Mitspieler auch außerhalb des Handballfeldes besser und näher kennenzulernen und bot den Trainern die Chance, ihre Mannschaften nicht nur vor handballspezifische Aufgaben zu stellen.
Nach einem gemeinsamen Grillabend am Freitag hieß es am Samstag früh die Komfortzone zu verlassen und 4 Uhr zum Sonnenaufgang auf den Brocken aufzubrechen. Ein 3:30 Uhr klingelnder Wecker ist bekanntlich bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren nicht wirklich Willkommen. Bei Dunkelheit, 8 Grad und sternenklarer Nacht starteten 21 NHC-Jugendliche und drei Trainer die ca. 17 km lange Wanderung auf den Brocken und zurück.
Nach kurzer Eingewöhnung an Uhrzeit, Strecke und Lichtverhältnisse zeigten die beiden C-Jugend-Teams, das sie durchaus ein gleichmäßig hohes Tempo bergauf wandern können und so erreichten wir nach knapp 2 Stunden und 400 Höhenmetern den Gipfel auf 1.142 Metern Höhe. Auch wenn uns die Sonne erst so richtig auf dem Weg bergab begleitete, war es ein Highlight, da es für (fast) alle SpielerInnen der erste Brockenbesuch zu so früher Stunde war.
Fotos: NHC