Northeim (red). Am Samstag verwandelte sich die Northeimer Schuhwallhalle in eine wahre „Schuhwallhölle“, als im Rahmen der HVNB Mini-WM die Vorrundengruppe G ausgetragen wurde. Bei diesem besonderen Turnier spielen D-Jugendteams aus ganz Niedersachsen den Spielplan der Handball-WM nach – inklusive Nationaltrikots, Hymnen und Einlaufzeremonien. Mit dabei waren die SG Börde (Kuba), JSG Münden/Volkmarshausen (Kap Verde), SV Eintracht Hiddestorf (Slowenien) und Gastgeber Northeimer HC (Island).
Island-Express startet durch
In packenden Spielen mit je 20 Minuten Spielzeit trat jeder gegen jeden an. Die Northeimer Jungs, die als „Team Island“ an den Start gingen, zeigten eine beeindruckende Leistung: Sie siegten souverän mit 15:8 gegen Kap Verde, gewannen 20:16 gegen Kuba und setzten sich zum Abschluss mit 23:11 gegen Slowenien durch. Mit 6:0 Punkten qualifizierte sich das Team damit souverän für die Hauptrunde, die am 17. oder 18. Mai ausgetragen wird.
Handballfest mit tollem Rahmenprogramm
Neben dem sportlichen Wettkampf bot das Event mit Tombola, Hüpfburg, Fußball-Dart, Wurfgeschwindigkeitsmessanlage, Popcorn, Grill und mehr ein buntes Rahmenprogramm – auch wenn das Wetter am Nachmittag nicht ganz mitspielte, blieb die Stimmung hervorragend. Ein großes Dankeschön ging an die Trommler der E-Jugend, die zahlreichen Helfer*innen aus allen Mannschaften sowie an Moritz, der als Hallensprecher durch den Tag führte.
Foto: NHC