Northeim/Hildesheim (red). Das Handballjahr 2023 begann für Mini-Trainerin Annika Strupeit und C-Jugendcoach Ollo Wode direkt mit einem echten Kracher in der Volksbankarena in Hildesheim: mit Bennet Wiegert, Maik Machulla, André Haber und Milos Putera war die Crème de la Crème der Bundesliga Trainergarde am Start und sorgte für so manches AHA-Erlebnis bei über 150 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich weiterbilden wollten.
Besonderes Schmankerl: bei drei der vier Trainingseinheiten stellte der NHC das Demoteam! So durften unsere A-Jugendkeeper Björn Dörflinger und Mick Crazius erfahren, wie Torhüter beim SC DHfK Leipzig unter Milos Putera geschult werden. Das war nicht nur körperlich, sondern auch mental anstrengend - aber die Jungs, heiß wie Frittenfett, gaben alles und bekamen mehrfach Szenenapplaus.
Im Anschluss war es dann unsere A/B-Jugend, die von Andre Haber (DHB, ehem. Leipzig) in den Feinheiten des Abwehrspiels unterwiesen wurde. Auch hier präsentierten sich die Northeimer Jungs ordentlich. Am Folgetag referierte Bennet Wiegert vom SC Magdeburg über seine Spielphilosophie im Hinblick auf Tempo- und Umschaltspiel bevor er das Ganze zusammen mit unserer 1. Herren an Praxisbeispielen belegte.
Wahnsinnig interessant gestaltete sich auch der Beitrag von Maik Machulla, der das individuelle Angriffsspiel in den Fokus rückte. Ich gehe mal davon aus, dass das Schwarze Rudel in den nächsten Wochen schon einiges davon im Training genießen darf. Insgesamt war es wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung, mit tollen Referenten, perfekt organisiert vom HVNB und Gerald Oberbeck mit seinem Hildesheimer Team - Danke dafür!
Foto: NHC