Northeim/Einbeck. Der Kreis-Jugend-Ausschuss (KJA) des NFV-Kreises Northeim/Einbeck hat nach Einholung einer Interessenabfrage bei den Vereinen beschlossen, dass es in diesem Winter nach zweijähriger Pause wieder einen Hallenspielbetrieb für die Nachwuchskicker geben wird. Die KSN-Jugend-Hallenrunde 2022/2023, wie sie in diesem Jahr heißen wird, findet nicht in der bekannten Form der Hallenkreismeisterschaften statt. »Stattdessen werden einfache Hallenturniere ausgespielt. Konkret bedeutet jenes, dass es nicht wie vormals üblich und bekannt eine Art Vorrunde mit zwei Spieltagen und danach folgende Haupt-, End- und Nebenrundenturniere geben wird«, sagt Stephan Schamuhn, Vorsitzender des Kreis-Jugend-Ausschusses. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, deutlich einfacher auf noch nicht absehbare Entwicklungen (Corona, Energieeinsparverordnungen, Hallensperrungen) reagieren zu können. »Sicherlich fehlt dadurch ein gewisser Reiz, aber es soll doch nach der langen Zeit zunächst einmal darum gehen, dass überhaupt wieder gespielt wird. Insofern haben wir uns als Ausschuss zu dieser vereinfachten Form entschlossen, die sicher auch im Sinne der Vereine ist!«, führt Schamuhn fort. Für die teilnehmende Vereine gleichwohl um Pflichttermine. Eine unentschuldigte Nicht-Teilnahme wird daher entsprechend sanktioniert.

Eingeteilt wurden Turniere in nahezu allen Altersklassen. Lediglich für die A-Jugend gibt es zumindest in diesem Jahr kein Turnier, da sich dort nur vier Mannschaften gemeldet hatten, was eine Einteilung als nicht sinnvoll erscheinen lässt. Falls sich jetzt aber noch Nachrücker für die A-Jugend melden sollten, wäre gegebenenfalls nach den zur wäre gegebenenfalls nach den zur Verfügung stehenden Hallenzeiten unter Umständen auch ein A-Jugend-Turnier in 2023 vorstellbar. Nachrücker können sich beim KJA-Vorsitzenden Stephan Schamuhn per E-Mail melden.

Die Vereine werden nunmehr gebeten, die Einteilungen entsprechend zu sichten. Insbesondere die dort genannten Turnierleitungen werden gebeten, sich rechtzeitig mit den dazu gehörenden Aufgaben (insbesondere Kontaktaufnahme zur Hallenverwaltung; Schule/Gemeinde) auseinanderzusetzen. In der Halle kommt der elektrische Spielbericht nicht zur Anwendung. Dort wird mit den aus den Vorjahren bekannten Turnierspielberichten gearbeitet. Dieser Vordruck wie auch alle anderen Unterlagen sind auf der NFV-Kreishomepage unter der Rubrik »Junioren« und dann »Downloads« zu finden. Die Turnierleitungen haben diese Unterlagen dann vor Ort entsprechend vorzuhalten.

Gespielt wird in allen Altersklassen in diesem Winter nach dem Modus »Futsal light«. Der KJA hofft abschließend, dass die vorgesehenen Turniere stattfinden können und somit für die Nachwuchsfußballer zumindest ein gewisses fußballerisches Angebot bis zum Start in die Rückrunde nach den Osterferien im nächsten Frühjahr bestehen wird.

Foto: red