Northeim (red). Die Sommerferien neigen sich dem Ende. Hunderte Schüler strömen wieder in die Schulklassen und drücken bis zu den Herbstferien die Schulbank. In Kooperation mit der Stadt Northeim und der Grundschule Am Sultmer bieten die Johanniter seit dem Schuljahr 2016 eine erweiterte Ganztags- und Ferienbetreuung an. In den Räumlichkeiten der Grundschule finden verschiedene, themenbezogene Aktivitäten statt, bei denen die Kinder viel Mitsprachrecht haben.
"Wir möchten berufstätige Eltern darauf aufmerksam machen, dass wir auch während der Schulzeiten ein attraktives Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler anbieten", betont Nadine Abmeier, pädagogische Leitung des Betreuungsangebotes. "Wir unterstützen die Kinder in der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben und bieten darüber hinaus ein spannendes Programm an verschiedenen Aktivitäten an. Hierzu nutzen wir alle Möglichkeiten der Schule - so zum Beispiel die Turnhalle, den Werkraum, die Bibliothek und die Pausenhöfe mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Freitags bieten wir außerdem ein Mittagessen an." Nicht nur die Ganztagsbetreuung ist mit einem bunten Programm auf die Schülerinnen und Schüler vorbereitet.
Auch die Ferienwochen werden kindgerecht und interessant für die Kleinen gestaltet und stehen wöchentlich unter einem anderen Motto. In den vergangenen Wochen standen so zum Beispiel die Themen Blaulicht, Schlösser und Burgen, Wasser marsch oder Theater im Fokus. Was viele nicht wissen: Das Angebot steht für alle Grundschüler Northeims offen. Ein kostenfreier Fahrdienst der Johanniter zum Ort der erweiterten Ganztagsbetreuung ermöglicht, dass die Kinder abgeholt und in die Räumlichkeiten der Grundschule am Sultmer gebracht werden.
Erweiterte Ganztagsbetreuung: Mo-Do 15:30- 17:00 Uhr; 10 Euro je gebuchter Tag pro Kind im Monat. Fr 13:00-16:30 Uhr, 20 Euro pro Kind im Monat, Mittagsverpflegung wird angeboten, Möglichkeit der kostenfreien Abholung.
Ferienbetreuung: 8:00-16:00 Uhr, 70 Euro je Ferienwoche und Kind, Brückentage je 14 Euro je Tag und Kind. Imbiss, Getränke und Mittagsverpflegung werden angeboten. Bei Lehr- und Lernmittelbefreiung reduziert sich der Preis um je 50 Euro.
Anmeldungen und Fragen über Nadine Abmeier: 0162 21197-92 oder
Foto: Luca Grazioli