Northeim (lpd). Eine Gruppe mit vierzehn Jugendlichen aus dem polnischen Landkreis Czluchow ist derzeit zu Gast im Landkreis Northeim. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sind im Alter von vierzehn bis siebzehn Jahren und werden von zwei Betreuern begleitet. Organisiert wird der Besuch von der Sportjugend Northeim-Einbeck, die schon seit vielen Jahren Austausche mit dem Landkreis Czluchow, dem Partnerlandkreis des Landkreises Northeim, vornehmen.
Am Montag stand eine Besichtigung der Northeimer Innenstadt auf dem Programm, die für einen Abstecher ins Kreishaus genutzt wurde. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel begrüßte die Jugendlichen, die in Begleitung von Sarah Gräßler, Sportreferentin beim Kreissportbund, und Jürgen Effler von der Sportjugend Northeim-Einbeck, anschließend bei einer Erfrischung auf der Dachterrasse des Kreisverwaltungsgebäudes die Aussicht genossen.
Noch bis Samstag dauert der Besuch an. Bis dahin sieht das Programm unter anderem noch Besuche beim Northeimer Segelclub, bei der Firma Otto Bock in Duderstadt, dem Grenzlandmuseum und eine Fahrt in den Harz vor. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel wünschte einen interessanten Aufenthalt und bedankte sich bei den Organisatoren, zu denen auch Stefan Zöll von der Sportjugend Northeim-Einbeck und Hans-Hermann Isermann vom Segelclub Northeim gehören, für die Betreuung und die Programmgestaltung.
Foto: lpd