Northeim (lpd). Die Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt zum Ausbau der „Wiesenstraße“ in Uslar werden Anfang kommender Woche abgeschlossen, davon geht der Landkreis als Bauherr der Gesamtmaßnahme derzeit aus. Der Verkehr aus dem Kreisel „Auschnippe“ kann dann wieder problemlos in die „Wiesenstraße“ einfahren. Geringe, nicht behindernde Restarbeiten im Geh- und Radwegbereich sind jedoch denkbar.
Entgegen der ursprünglichen Planung, die in der nächsten Bauphase den Ausbau des Teilstückes von der Spielothek bis zur ehemaligen Zufahrt zum Aldiparkplatz vorsah, soll jetzt zunächst der Kreisel an der Einmündung der „Mühlenstraße“ gebaut werden.
Angesichts der noch andauernden Bauarbeiten am Aldimarkt wurde die ursprüngliche Planung in enger Abstimmung mit der Stadt Uslar, den Stadtwerken Uslar, den übrigen Versorgungsunternehmen und der Baufirma STRABAG verändert.
Die Verlegung der aktiven Baustelle hat außerdem den Vorteil, dass die Erdarbeiten für eine neue Regenwasserkanalisation und auch die Sanierung der Schmutzwassersammler in einer witterungsfreundlichen Jahreszeit ausgeführt werden können. Auch kann die neue Kanalisation vom Tiefpunkt her errichtet werden, was für den Bauablauf erhebliche zeitliche und logistische Vorteile mit sich bringt.
Während die Bauarbeiten zum Kreisel „Mühlenstraße“ voraussichtlich ab 27.06.2017 beginnen werden, sind die Einkaufsmärke und Gewerbeunternehmen weiterhin über ihre bestehenden Zufahrten von der Wiesenstraße aus erreichbar. Bis zum neuen Kreisel wird die Wiesenstraße aus Richtung „Auschnippe“ und aus Richtung „Alleestraße“ jeweils als Sackgasse angefahren werden können. Insbesondere für die Besucher der Märkte wird darauf hingewiesen, dass während der Bauzeit des Kreisels die Einmündung Wiesenstraße/Meinteweg in unmittelbarer Nachbarschaft zur „Mühlenstraße“ nicht benutzt werden kann. Der „Meinteweg“ ist dann nur über die Einmündung Wiesenstraße/Meinteweg in Höhe der Spielothek als Sackgasse erreichbar.
Auch die Mühlenstraße wird aus der Wiesenstraße nicht anfahrbar sein. Ein detaillierter Verkehrsführungsplan kann im Baubüro (Wiesenstraße Nr. 3) während der wöchentlichen Anliegersprechstunde -dienstags ab 8.30 Uhr- eingesehen werden. Für den Bau des Kreisels „Mühlenstraße“ ist eine Bauzeit von etwa 13 Wochen angesetzt. Sofern keine unerwarteten baugrundseitigen Probleme auftauchen, sollte diese Bauphase somit Ende September beendet werden können. Die Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis gebeten.