Northeim (r). „Wir machen unser Ehrenamt stark“ – unter diesem Motto steht der Fachtag zur Unterstützung des Engagements von Freiwilligen in der Kinder- und Jugendarbeit. Er findet am Samstag, 21. März von 9.30 – 16.30 Uhr im Haus der Jugend in Einbeck statt.
Millionen von Menschen engagieren sich freiwillig und unentgeltlich in Verbänden, Vereinen, Initiativen und in sonstigen Organisationen. Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit hat eine hohe Bedeutung für den Zusammenhalt im Gemeinwesen. Fragen und Themen „Wie kann ich mich neben der Schule noch engagieren?“ „Wie kann ich neue Interessierte für den Vorstand finden?“ „Kann mein Engagement im Verein besser unterstützt werden?“ beschäftigen die Akteure der Kinder- und Jugendarbeit.
Nach zwei Vorträgen des Bildungsreferenten Bernd Dahle von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. und der Bildungsreferentin Laura Anisi vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. findet ein gemeinsames Mittagessen statt. In zwei Workshops sollen dann Antworten darauf gefunden werden, wie beispielsweise eine bessere Wahrnehmung des Ehrenamts in der Öffentlichkeit durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft erzielt werden kann. Auch die Fragen, wie junge Menschen für freiwilliges Engagement gewonnen werden können und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Fachtag „Wir machen unser Ehrenamt stark“ – Unterstützung des Engagements von Freiwilligen in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Northeim Samstag, 21. März 2020 von 9.30 Uhr – 16.30 Uhr Einbeck, Haus der Jugend, Kohnser Weg 3b Anmeldungen sind bis zum 12. März bei der Kreisjugendpflege Northeim telefonisch 05551/708222 oder per E-Mail an