Northeim (hakö), Die Verantwortlichen des Omnibusportals GöBUS veranstalten am kommenden Samstag, 20. Mai, ihre 10. Sonderfahrt. Start ist um 9.30 Uhr in Göttingen am Bahnhof/ZOB, Busbahnsteig H. Mit zwei historischen Bussen geht es dann zunächst nach Witzenhausen auf den Betriebshof des Busunternehmens Brundig. Weitere Stationen sind unter anderem Reinhardshagen (Sallwey), Oberweser (Regiobus Uhlendorff), Uslar (ZOB/Mittagspause), Holzminden (RBB), Eschershausen (Mönkemeyer), Dassel (14.30 Uhr/Ilmebahn), bis nach Hildesheim (Rizor). Für diese Informations- und Besichtigungsfahrt der Omnibus-Interessierten und Hobbyfotografen sind noch wenige Plätze frei.
Das Projekt GöBUS wurde im Februar 2001 von Matthias Eickhoff (Hann.Münden) ins Leben gerufen, um sich einen organisatorischen Überblick über den Busverkehr in Göttingen und der Region zu verschaffen und gleichzeitig die Historie des Busverkehrs im südniedersächsischen Raum zu beleuchten. Durch die Internetpräsenz von GöBUS mit seinem interaktiven Forum hat sich im Laufe der Jahre eine ganze Anzahl von Busfreunden aus zahlreichen Bundesländern zusammengefunden, die sich regelmäßig im Rahmen der seit 2005 angebotenen GöBUS-Sonderfahrten treffen. Ein Teil der regionalen Busfreunde gründete die Interessengemeinschaft IG Traditionsbus Südniedersachsen (ITS).
Nach einer beruflich bedingten Pause des Internetauftritts in 2013 konnten die Seiten dank der neuen Mitarbeiter Manuel und Julian Ehlers (Northeim/Langenholtensen), Björn Saslotzkie (Göttingen), Felix Leonhardt (Adelebsen/Lödingsen), Moritz Preßler (Hannover) und Marco Schumm ab 2015 wieder an den Start gehen. Manuel Ehlers: „Seither ist es unser Ziel, die Homepage ständig weiter zu verbessern und mit den neuesten Meldungen sowie exklusiven Einblicken in Fahrzeuglisten von den Unternehmen in und um Südniedersachsen zu bereichern. Andere fotografieren zum Beispiel alte Loks, unser Hobby sind Busse und ihre Unternehmen. Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die Fuhrparkveränderungen der einzelnen Busunternehmen im gesamten VSN-Gebiet und darüber hinaus.“ Seit November 2015 ist GöBUS mit dem Omnibusportal GSBUS aus dem Raum Goslar vereint.
Wer Fotos und/oder Informationen zum Busgeschehen in Südniedersachsen hat oder auch noch teilnehmen möchte an der GöBUS-Sonderfahrt (Preis 30 Euro), kann sich wenden an die beiden Teamleiter Julian Ehlers, Mobil 015202437689 oder Manuel Ehlers, Mobil 017697324903 / E-Mail:
Fotos: GöBUS