Northeim/Hardegsen/Uslar (lpd). Der Landkreis Northeim muss zur Sicherung der vorhandenen Natura 2000-Gebiete eine Reihe von Anpassungen und Neuausweisungen vornehmen. Betroffen ist auch das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet der „Schwülme“. Seine Einzigartigkeit liegt in der Landschaft mit den Fließgewässern und den angrenzenden Wiesen sowie den besonders geschützten Tierarten. Besonders schützenswert sind die Fischarten Groppe und Bachneunauge, sowie die Schmale Windelschnecke, die nur in nassen Wiesen, entlang von Bachläufen oder feuchten Moosen vorkommt.
Die geplante künftige Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet dient somit dem Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume. Einbezogen ist der gesamte Verlauf der Schwülme durch den Landkreis Northeim.
Um die Öffentlichkeit an dem geplanten Verfahren zu beteiligen, findet eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 1. Oktober 2019, um 18 Uhr in der Mensa des Gymnasiums Uslar, Kurt-Zimmermann-Straße 1 in Uslar, statt. Die geplante Landschaftsschutzgebietsverordnung wird vorgestellt und erläutert.
Foto: Unterbarnscheidt