Schwiegershausen (hakö). Die äußeren Bedingungen konnten am vergangenen Samstag nicht besser sein bei den 18. Schwiegershäuser Highland Games auf dem Gelände der Motorradfreunde. Es waren mal wieder eindrucksvolle Momente und Begegnungen im Freundeskreis, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.
Das beliebte Event im wunderschön gelegenen Osterode Ortsteil mit schottischen Mannschaftswettkämpfen, unter anderem mit Teams aus dem Großraum Osterode/Eichsfeld, wie auch aus Bremen, mit Highland Games für Kinder, mit 35 verschiedenen Sorten Whisky aus aller Welt zum Probieren, mit fetziger Live-Musik der Band "KWERBEAT", umgeben von alten Baumkulturen, lockte Publikum aus ganz Südniedersachsen nach Schwiegershausen. Urschottische Klänge aus dem Dudelsack und "Gentlemen Markus" sorgten für die musikalische Unterhaltung.
Starke Männer im Kilt waren gefragt beim Waldlauf zum Auftakt, beim Baumstammstoßen, Steinstoßen, Hammerwerfen und Speerwerfen. Es gab viel Applaus. Teilnehmer und Zuschauer durften sich an diesem Tag weit weg vom Alltag, halt in einer "anderen Welt", fühlen. Eine traumhaft schöne Location, Klänge, die unter die Haut gingen und jede Menge Bewunderung und Anerkennung für die perfekte Organisation der "Schottländer Schwiegershausen von 1999" als rühriger Veranstalter und das große ehrenamtliche Engagement.
Die Highland Games mit der Dudelsackspielerin und - lehrerin Dagmar Pesta aus Sickte im Landkreis Wolfenbüttel, brachten ein Stück Schottland in traditioneller Weise ganz nah, zeigten aber auch, wie geschlossen, wie sympathisch ein ganzes Dorf hinter dieser Veranstaltung steht.
(Ergebnisse)
Fotos: Hartmut Kölling