Northeim (red). Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Northeim lädt zum Tag der offenen Kläranlage, Am Kalbesbrook, am 14.09.2019 von 9.30 bis 17.00 Uhr ein.
Was passiert eigentlich mit dem Abwasser wenn es im Ausguss oder der Toilette verschwindet? Wie wird aus Schmutzwasser wieder sauberes Wasser? Warum sind intakte Kanäle so wichtig? Warum darf kein Niederschlagswasser in den Schmutzwasserkanal? Wofür brauche ich eine Rückstausicherung? Wie funktioniert Kanalreinigung? Warum fahren Roboter durch den Kanal? Wie werde ich Fachkraft für Abwassertechnik? Wie geht Kanalsanierung?
Viele spannende Fragen rund um das Thema Abwasserableitung, Abwasserreinigung und Kanalsanierung über die im Alltag nicht so oft nachgedacht wird. Welche Arbeit und Technik sich genau dahinter verbirgt, dass diese Daseinsvorsorge im Hintergrund so gut funktioniert, darüber können sich Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Kläranlage informieren.
Auf dem Programm stehen Führungen über die Anlage, Vorführungen zur Kanalreinigung, Kanalinspektion und Kanalnebelung, eine Ausstellung zu verschiedenen Themen rund um Kanal und Abwasser sowie Vorträge und Infofilme. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Foto: Symbolbild