Uslar (r). Seit über 400 Jahren in Familienbesitz, begeistert das Gasthaus Zur Harburg in UslarSchönhagen seine Gäste stets mit einer ganz besonderen Gastfreundschaft. Frau Steingräber – Inhaberin des traditionsreichen Landgasthauses – wurde nun erneut für ihren herausragenden Service gegenüber Wanderern klassifiziert und das Haus darf sich weiterhin „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ nennen!

Um dieses Ziel zu erreichen, musste das Gasthaus im Vorfeld mehr als 30 Kriterien erfüllen. So muss es einen besonderen Service für Wandergäste im Haus selbst, der näheren Umgebung und auf den Wanderstrecken sicherstellen. Ein gesundes und reichhaltiges Frühstück vor der bevorstehenden Wanderung, die Bereitstellung von Informationen über spezielle Wanderangebote, die Verwendung regionaler Produkte in der Küche und die Bereitstellung eines separaten Trockenraums für die Ausrüstung sind nur wenige der Qualitätsmerkmale, die von Wanderern geschätzt werden und erfüllt werden müssen.

Die Urkunde sowie das plakative Schild, das den Eingang des Gasthauses schmückt und als sichtbares Erkennungsmerkmal auf geprüfte Qualität und besonderen Wander-Service aufmerksam macht, wurden unlängst von Christina Harre von der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR), die die Nachzertifizierung durchführte, an Frau Steingräber übergeben.

Christina Harre betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Solling-Vogler-Region: „Ich freue mich sehr, dass sich Frau Steingräber mit ihrem Gasthaus zur Harburg ein weiteres Mal der Klassifizierung gestellt hat. Gerade auf dem Weg zu Niedersachsens erster „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“, ist es für uns wichtig, Hand in Hand zu arbeiten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dabei ist diese Auszeichnung ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne.“ So sind es doch die wanderfreundlichen Gastgeber, die ausgezeichneten Wanderwege und der Service rundherum, die einen abwechslungsreichen Urlaub auf Schusters Rappen durch die Solling-Vogler-Region perfekt machen.

Foto: SVR