Hilwartshausen (hakö). Das hat den Nachwuchs-Narren so richtig Spaß gemacht. In der voll besetzten Kultur- und Begegnungsstätte erhielten unter anderem die "Flotten Motten" und die "Wilden Hühner" am Sonntagnachmittag viel Applaus. Stolz zeigte sich der Elferrat der Karnevalsfreunde Hilwartshausen. Hier, vor den Toren von Dassel, eingebunden in eine wunderschöne Naturlandschaft, hat sie bekanntlich ein ganz festes "Standbein", ist seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken als Brauchtum, die so "herrlich-verrückte" fünfte Jahreszeit. Die Fans kommen aus der ganzen Region. Und sie kommen gern, wie man hörte.
Bunt geschminkte, verkleidete Kinder kamen zum Feiern, bestimmten das Bild. Sie erlebten zusammen mit Eltern, Geschwistern und Großeltern einen tollen, heiter-fröhlichen Nachmittag mit viel Musik, Tanz und Spaß. Sie konnten toben und vor allem so sein, wie sie sind, gemeinsam mit anderen.
Nach dem Büttenabend der Erwachsenen in Dassel wurde die Stimmung jetzt noch einmal angeheizt von den begeisterungsfähigen Kleinen. Der Auftritt berührte und läßt Vorfreude aufkommen auf den großen Karnevalsumzug am Sonntag, 10. März um 14 Uhr, zu dem zahlreiche befreundete Gruppen, jede Menge feierfreudige Karnevalisten erwartet werden. "Hilwartshausen ist längst Kult", vernahm man aus dem Publikum.
Als nächstes in unmittelbarer Nachbarschaft steht erst einmal der traditionelle Karnevalsumzug am Sonntag, 3. März um 14 Uhr in Lauenberg auf dem Programm, mit anschließender, fetziger Karnevals-Party im Gasthaus "Zum Sollinger Wald". Nicht zu vergessen all die karnevalistischen Events im gesamten Landkreis Northeim.
www.karnevalsfreunde-hilwartshausen.de
Fotos: Hartmut Kölling