Hardegsen/Bovenden (red). Am 11. November 2018 geht es mit der energetischen Stadtsanierung Nördliche Altstadt auf Tour: Bürgermeister der Stadt Hardegsen, Michael Kaiser, lädt alle Interessierten zu einer kurzen Busfahrt zum „Tag des Effizienzhauses“ nach Bovenden ein. Dort öffnen private Hausbesitzer ihre Türen für Besucher-/innen und zeigen ihnen gemeinsam mit Fachleuten, wie eine energetische Haussanierung gelingen kann. In Bovenden nimmt ein Eigentümer eines Fachwerkhauses, das zurzeit energetisch saniert wird, an der Aktion „Tag des Effizienzhauses“ der Energieagentur Göttingen teil. Interessierte können sich wertvolle Praxistipps für das eigene Haus holen und direkt mit Eigentümern, Architekten und weiteren Fachleuten ins Gespräch kommen.
Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Rathaus Hardegsen, gegen 15.00 Uhr ist zum Abschluss ein gemütlicher Ausklang und Austausch mit Kaffee und Kuchen in der Burgschenke in Hardegsen geplant. Es wird herzlich eingeladen!
Anmeldung:
Um die Tour gut vorbereiten zu können, bittet die Stadt Hardegsen alle Interessierten, sich bis zum 02. November 2018 per Telefon oder Mail bei Karin Stutz oder Andrea Trapp, Stadt Hardegsen, Telefon: 05505-503-60 oder -61, Email:
Für die Teilnahme wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Hintergrund und mehr Infos:
Seit Ende 2015 läuft die Stadtsanierung zum städtebaulichen Denkmalschutz in der Nörd-lichen Altstadt. 2018 ist nun die energetische Stadtsanierung hinzugekommen, bei der es vor allem um die Chancen, Vorteile und Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanie-rung geht. Weitere Informationen zum energetischen Quartierskonzept sind auf der Website der Stadt Hardegsen (www.hardegsen.de) und zum „Tag des Effizienzhauses“ auf der Website der Energieagentur (www.energieagentur-goettingen.de) erhältlich.
Foto: Stadt Hardegsen