Alt Garge (r). Zwanzig Jahre lang war Dietrich Bangen der Einrichtungsleiter des Kinderdorfs Alt Garge und nun übergibt der ambitionierte Chef das Zepter an seinen kundigen Nachfolger Günter Kalisch.
Der Job als Einrichtungsleiter hat Dietrich Bangen sehr bereichert: „Als Leiter des Kinderdorfs hat man eine sehr weitsichtige Tätigkeit. Man ist zugleich für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, für die Organisation und die Finanzen und natürlich auch für die betreuten Kinder und Jugendlichen verantwortlich. Da ist es nicht immer leicht, Entscheidungen zu fällen“ berichtet Dietrich Bangen aus seiner Leitertätigkeit. Er fügt an: „Und dennoch habe ich den Job immer gern gemacht. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge und bin froh, in Günter Kalisch einen so erfahrenen und mit dem Kinderdorf Alt Garge vertrauten Nachfolger gefunden zu haben, bei dem ich die Einrichtung in guten Händen weiß. Das macht die Übergabe leichter.“
Der ehemalige Leiter kommt dem Albert-Schweitzer-Familienwerk aber noch nicht Abhanden, sondern bleibt dem Kinderdorf Alt Garge mit seiner neuen Stabstelle als Referent an Günter Kalischs Seite bis zu seinem Ruhestand in zwei Jahren erhalten.
Günter Kalisch, der seinerseits seit 16 Jahren im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Alt Garge angestellt ist und dort seit 13 Jahren als Erziehungsleiter agiert, ist mit der Kinder- und Jugendarbeit sehr vertraut und freut sich auf seine neue Aufgabe.
Foto: Albert-Schweitzer-Kinderdorf