Landkreis Northeim (r). Die nächste Radtour des ADFC führt am 8. September auf die Spuren des Mittelalters im Solling. Start ist um 12 Uhr am Bahnhof von Bodenfelde.
Achtung - Anders als geplant, ist eine Anreise per Bahn ab Northeim nicht möglich, weil an den kommenden Wochenenden nur Busse fahren, die keine Fahrräder mitnehmen. Bahnanreise aus Göttingen ist möglich. Die Tour führt durchs Reiherbachtal zum Nachbau eines Stadthauses von Nienover. Dort können wir Mittelalter live erleben - es ist der Tag des offenen Denkmals. Dann führt der Weg durch das Hutewaldgelände mit der mittelalterlichen Waldnutzung. Mit Glück sehen wir Exmoorponies und Heckrinder, bevor wir kurz danach auf die Ruine der Kirche von Winnefeld stoßen. Nur wenige Kilometer weiter treffen wir die Wüstung Schmeessen und dabei Gräber aus der Bronzezeit. Der moderne Skywalk bietet eine phänomenale Aussicht aufs Wesertal, und wir besuchen auch noch Karlshafen. Dann geht es auf dem Weserradweg zurück nach Bodenfelde.
Die Strecke ist 40 Kilometer lang, die Rückkehr nach Bodenfelde für 18 Uhr geplant. Die Teilnahme ist kostenlos, mehr Infos vom Tourenleiter Meinolf Ziebarth 05551/913508 oder www.adfc-northeim.de.
Foto: Redaktion