Northeim (r). Das Ausstellungsende des Heimatmuseums Northeim naht: Am Sonntag, dem 19. August, endet im Heimatmuseum der Stadt Northeim die Sonderausstellung „Unsere Stadt Northeim – Im Blick“, welche Arbeiten aus den Kursen der Kunstschule Northeim KALEIDOSKOP unter der Leitung von Frau Renate Dieckmann zeigt. Die Motivauswahl der verschiedenen Werke basierte auf einem bewussten Gang durch die Stadt Northeim mit besonderem Augenmerk auf Dachlandschaften, Fachwerkstrukturen, Türen und Fenster sowie anderen interessanten Objekten. Auch der Ruhme- und Leinebereich mit seinen Brücken und landschaftlichen Elementen sind als Motive ausgewählt worden. Mal sind ganze Objekte, zumeist aber einzelne, beinahe unscheinbare, Elemente eines Ganzen ausgewählt worden. Die Besucherinnen und Besucher werden eingeladen, die Motive zu erkennen, zuzuordnen und an der künstlerischen Arbeit Freude zu haben.
Die künstlerische Umsetzung der Motive erfolgte mit verschiedenen Zeichentechniken in Bleistift, Buntstift, Zeichenkohle und Pastellkreide sowie mit Malereien mit Aquarellfarben, Acrylfarben und einigen Mischtechniken. Ein Ausstellungsbereich soll außerdem ein wenig Ateliercharakter vermitteln.
Die Ausstellung kann letztmalig am kommenden Sonntag bis 12:00 Uhr im Heimatmuseum, Am Münster 32/33, angesehen werden. Alle Northeimerinnen und Northeimer sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Foto: Hartmut Kölling