Northeim (r). Das neue Schuljahr 2018/2019 hat nach den Sommerferien begonnen. Die Stadt Northeim wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und hofft, dass alle Schülerinnen und Schüler mit viele Freude in den Unterricht starten und ihre persönlichen Ziele erreichen können. Auch den Lehrkräften und allen weiteren an den Schulen tätigen Personen wünscht die Stadt Northeim ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Schuljahr.
Am Samstag, 11. August 2018 werden voraussichtlich 215 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in die 1. Klasse eingeschult. Dies ist ein besonderer Tag für alle Erstklässler und deren Eltern und Familien. Insgesamt besuchen dann rund 1.000 Schülerinnen und Schüler die 6 Grundschulen der Stadt Northeim. „Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer in den kommenden Tagen und Wochen um besondere Aufmerksamkeit und Rücksicht auf den Schulwegen der Erstklässler. Sie müssen erst noch lernen, die schwierigen und komplexen Situationen des Straßenverkehrs zu bewältigen“, so Bürgermeister Simon Hartmann.
Wir bitten alle Eltern, dass Sie mit Ihrem Kind den sichersten Schulweg auswählen und ihn zu Fuß gemeinsam trainieren. Dadurch werden die Kinder schnell lernen, im Straßenverkehr Verantwortung zu übernehmen und Schritt für Schritt den Schulweg selbstständig oder auch in kleinen Schülergruppen zu meistern. Zudem bitten wir die Eltern, Ihre Kinder möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Die Verkehrssituation vor den Schulen wird durch das „Elterntaxi“ sehr schnell unübersichtlich und zur Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.
Foto: Redaktion