Duderstadt (hakö). Als Oldtimer oder auch Schnauferl werden sie gern bezeichnet und von den Medien angekündigt, die kleinen und großen Raritäten aus längst vergangenen Tagen. Am Sonntag trafen sich diese liebevoll restaurierten Veteranen mit ihren Besitzern zur 4. Oldtimer-Rallye Duderstadt. Ein großes Stelldichein im Herzen des Eichsfeldes, vor der prächtigen, malerischen Kulisse der Duderstädter Altstadt, veranstaltet vom Oldtimer-Stammtisch Duderstadt.

90 Kilometer waren zu bewältigen. Gestartet wurde vor dem alten Rathaus in der Marktstraße. Dort, wo übrigens auch die NDR-Sommertour am 11. August ihren Mittelpunkt haben wird, umgeben von einer geradezu einladenden, wohl einmalig schönen Außengastronomie zwischen den beiden Hauptkirchen.

Als Besucher dieser Schau registrierte man jede Menge, gut platzierte Werbung für den PS.Speicher in Einbeck. Das Fachwerk5Eck arbeitet eng zusammen. Das ist erfreulich. Die Eichsfeld-Metropole hat viele Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch zum Shoppen mit Stadtführung und Kaffeepause lohnt immer. Die Stadt, einst im Zonenrand an der deutsch-deutschen Grenze gelegen, hat sich prächtig entwickelt. Die Touristenzahlen belegen das.

Das nächste Oldtimer-Treffen Duderstadt ist für den 9. September 2018 terminiert.
www.oldtimer-stammtisch-duderstadt.de
www.duderstadt.de



Fotos: Hartmut Kölling