Northeim (hakö). Der Jubel kannte am späten Samstagabend keine Grenzen. Der so wichtige 2:1-Sieg im WM-Vorrundenmatch kam buchstäblich in letzter Sekunde der Nachspielzeit durch ein weltmeisterliches Freistoßtor von Toni Kroos zustande. Der Gegner der deutschen Elf, die Schweden, am Boden. Die Fangemeinde beim Public Viewing vor dem Bistro K11 am Scharnhorstplatz schwebten dagegen auf Wolke 7, lagen sich in den Armen, weinten, sangen vor Freude, erlöst von einer Zitterpartie, in der viele Chancen auf deutscher Seite vergeben wurden. Die Fanfamilie hat sich nach diesem Erfolg gefunden und kann das nächste Spiel schon kaum erwarten.

"Ich bin so glücklich, könnte die ganze Welt umarmen", waren die ersten, sehr bewegenden Worte von Bistro-Geschäftsführerin Kira Royeck nach dem erlösenden Abpfiff. Sie blickt nun, wie alle Fans, mit großer Spannung und viel Freude auf die nächste Begegnung, auf das Spiel der Deutschen gegen Südkorea am kommenden Mittwoch, 27. Juni um 16 Uhr. "Ich kann es kaum erwarten", ruft sie News-Redakteur Hartmut Kölling zu.

Dann wird die "Nordkurve" des Scharnhorstplatzes bis auf den letzten Platz besetzt sein. Rechtzeitiges Kommen ist also angesagt, um sich den besten Rang mit Blick auf die Großbildleinwand zu sichern. "Auch ein Hinweis an die Mitarbeiter der Behörden und Verbände im weiten Rund und an die Beschäftigten der KSN. Zum Feierabend Public Viewing. Kurze Wege ins "Stadion". Es kann doch nichts schöneres geben. Alle sind herzlich eingeladen", meint Kira Royeck.  

Das Match entscheidet über die endgültige Platzierung in der Gruppe F. Ein Sieg ist natürlich Pflicht, um locker dem Achtelfinale dieser Fußballweltmeisterschaft in Russland entgegen zu sehen. Brasilien, die Schweiz oder auch Serbien könnten die Gegner des Löw-Teams sein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt am Bistro K11 und das in einem weltmeisterlichen Ambiente. Kira Royeck: "Gemeinsam zu fiebern, zu jubeln und zu feiern ist doch eine der schönsten Arten der Geselligkeit". Auf zum Scharnhorstplatz! Northeim-News ist dabei.



Fotos: Hartmut Kölling