Northeim (mhn). Bereits zum vierten Mal in Folge dürfen sich Freunde der Musik in Northeim auf den Reservistenmusikzug Niedersachsen freuen. Am 26. Februar, ab 18 Uhr, wird das aus rund 50 Musikerinnen und Musikern bestehende Orchester das Publikum in der St. Sixti Kirche mit einem abwechslungsreichen Programm zum wiederholten Male in ihren Bann ziehen und für musikalische Stunden sorgen.
Die Schirmherrschaft hat erneut die Kultusministerin des Landes Niedersachsen, Frauke Heiligenstadt, übernommen. Auch wenn der Eintritt frei ist, wünschen sich die Organisatoren am Ende des Konzerts eine Spende zu Gunsten des Fördervereins St. Sixti.
Gegründet wurde der Reservistenmusikzug Niedersachsen im Jahr 1995 aus einer Stammtischlaune heraus, wie die Musikerinnen und Musiker verraten. Mittlerweile hat sich dieses Projekt zu einem über die Landesgrenzen Niedersachsens heraus festen Bestandteil etabliert. Zahlreiche Auftritte belegen die Bedeutung dieses Musikzuges. Die rund 50 Musikerinnen und Musiker stammen aus allen Truppengattungen der Bundeswehr sowie vom Rang des Mannschafter bis zum Offizier.
Foto: Reservistenmusikzug Niedersachsen