Kreis Northeim (r). Wenn es um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen geht, ist in allen Altersstufen oftmals die Kreativität der Mütter und Väter gefragt. Das Northeimer Netzwerk für Alleinerziehende (NONA) hat deshalb eine Übersicht über alle Ferienbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis Northeim erstellt.
Erst recht für alleinerziehende Eltern ist es oftmals gar nicht so leicht, alle Ferienzeiten während des Schuljahres abzudecken und eine gute Kinderbetreuung sicherzustellen. „Mit diesem Service sollen Eltern bei den Planungen rund um die Kinderbetreuung in den Sommerferien unterstützt werden“, erklärt Barbara Tausch von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Northeim und NONA-Mitglied.
Wer sich über konkrete Ferienbetreuungsangebote im Kreisgebiet informieren möchte, findet die Übersicht auf den Internetseiten des Landkreises Northeim und des Netzwerkes NONA unter www.landkreis-northeim.de oder www.netzwerk-nona.de. Es gibt wieder zahlreiche, teils auch kostenlose Angebote im gesamten Landkreis. Darunter regelmäßige Veranstaltungen vor Ort, Einzeltermine, spannende Fahrten oder mehrtägige Aufenthalte außerhalb des Kreisgebiets. Auch die Übersicher der Ferienfreizeiten von den Jugendpflegen ist in die Zusammenstellung eingeflossen.
„Insbesondere in den Ferienzeiten entstehen besondere Engpässe für Eltern und Erziehungsberechtigte“, erklärt Uljana Klein, NONA-Mitglied und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Northeim, die Hintergründe. Um Eltern, insbesondere Alleinerziehende unterstützen zu können, trifft sich das Netzwerk regelmäßig und erarbeitet entsprechende Angebote. Bereits im Vorjahr hatte das NONA-Netzwerk eine solche Übersicht erstellt, daran soll festgehalten werden.
Foto: Landkreis Northeim