Northeim (hakö). Ein Event mit starker Außenwirkung. Perfekt inszeniert. Die 32. NOM MOT hielt, was sie versprach. Im Mittelpunkt die "Faszination Auto", zwischen Marktplatz und Münsterplatz behutsam eingebunden vor dem Hintergrund der prächtigen Fachwerkkulisse. Und das, ohne überladend und "zugeparkt" zu wirken. Ein Lob dem Veranstalter, dem Stadtmarketing Northeim.
Mal wieder ist es den Beteiligten, den Händlern, der Außengastronomie, den Ladenbesitzern, den Unternehmen im City Center und den regionalen Vereinen mit ihren Auftritten gelungen, gemeinsam ein ganz besonderes Event auf die Beine zu stellen, diesem traditionellen Event ein sympathisches Gesicht zu verleihen. Und das zum Wohle der Kreisstadt und ihrer Region. Die Bürger sollten das voller Stolz registrieren. Ein Wirtschaftszweig, der sich sehen lassen kann, der zur "Familie" gehört.
Northeim-News hat sie beobachtet, die Szenerie am verkaufsoffenen Sonntagnachmittag, noch vor dem "Aufräumen". Bei strahlendem Sonnenschein bummelten die Besucher gelassen durch die Innenstadt, schauten in die Geschäfte, informierten sich über Neuheiten im Northeimer "Open-Air-Autosalon", hörten etwas über Technik und Preis, kamen zwanglos ins Gespräch mit dem freundlichen Standpersonal.
Northeim, und das wurde wieder deutlich, besitzt mit der Filetlage der beiden Plätze einmaliges Potential. Dazwischen eine einladende Gastronomie mit einem "Platz an der Sonne". Eine Bühne zum Verlieben schön, immer wieder neu.
Respekt für den Aufwand der Aussteller. Ihnen zu begegnen bei künftigen Entscheidungen um einen "fahrbaren Untersatz" dürfte Türen öffnen. Auch das ein Beweis, wie wichtig derartige Präsentationen sind, für Handel und die Kundschaft. Dabei waren am ersten Maiwochenende: Autohaus Am Harztor, Autohaus Bethel, Auto Dörge, Autohaus Hermann, Autohaus Kerkau, Autohaus Leinetal, Autohaus Peter, Autohaus Richter, Autohaus Schulz, Autohaus Siebrecht, Autohaus Südstadt und Zweirad-Baye.
Fotos: Hartmut Kölling