Hollenstedt (hakö). Mit dem vergangenen, langen, närrischen Wochenende gaben die Karnevalsfreunde Hollenstedt den Startschuß für die fünfte Jahreszeit. Nach buntem Kinderkarneval am Freitag, dem großen Umzug mit anschließender feucht-fröhlicher Partynacht im Festzelt, trafen sich am Sonntagmorgen die Feierfreudigen am Sportplatz zum traditionellen Stümpelessen. Und das erstmals im geräumigen Festzelt.
Für weit über 100 Frühstückshungrige gab es leckere Wurstenden und vieles mehr am langen Thekenbuffet. Der Gaumen konnte sich nicht satt sehen am Angebot, unter anderem eingesammelt auf dem Eselumzug am Vortag.
Musikalisch umrahmt wurde das gesellige Beisammensein vom Musikzug Thüdinghausen, dem über die Grenzen hinaus bekannten, beliebten Kulturträger aus dem Moringer Ortsteil. Die beherzt aufspielenden Musiker, wie auch die Minigarde am Ende begeisterten die Anwesenden, hielten sie bei bester Laune. Dazu gab es vielumjubeltes Freibier von Bürgermeister Uwe Schwoch.
Die Stimmung war locker im beheizten Zelt, so, wie man es kennt in Hollenstedt. Zufrieden und glücklich über die positive Resonanz zeigte sich auch KFH-Chef Christian Frohme. "Das große Zelt wird gut angenommen", kommentierte er.
Am kommenden Samstag, 3. Februar rundet der große Karnevalsball im Northeimer Lux-Saalbau am Schützenplatz das diesjährige närrische Programm der KFH ab, bevor die Mitglieder ein paar Tage später zum Kehrausessen "Matjes Satt" im Dorftreff zusammenkommen und die tollen Tage an der Bölle noch mal Revue passieren lassen. www.musikzug-thuedinghausen.de
Fotos: Hartmut Kölling