Northeim (hakö). Der See an der A7 erwacht. Und das mit einem Riesenspektakel am Nordhafen. Die rührige Ortsgruppe Northeim der DLRG veranstaltet am Samstag, 20. Januar um 11 Uhr das erste Neujahrsschwimmen am großen Freizeitsee.
Was sich an der Küste, an verschiedenen Flüssen und Seen im Land, wie unter anderem vor wenigen Tagen erst am Seeburger See, dem "Auge des Eichsfeldes", längst als "erfrischender Wahnsinnshit" etabliert hat, soll nun auch vor den Seeterrassen Premiere feiern. Ein "Leuchtturm", der die Kreisstadt und ihre Region in pure Neugier versetzen wird. "Wer traut sich - wer traut sich nicht, in die Fluten zu springen?" Wo sonst die Triathleten im Frühsommer ins Wasser gehen, kann ein jeder Mut schon zum Jahresbeginn beweisen. Eine tolle Idee der Ortsgruppe im DLRG.
Es wird bei dem Verkleidungsschwimmen sowohl für die drei besten Kostüme der Kinder und Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen Pokale geben. Die DLRG hofft nach Aussagen von Annike Rosenberg, Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit, auf viele Starterinnen und Starter. Am Seeburger See waren es 63. Diese Zahl gilt es zu toppen.
Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen, um gemeinsam die "Badesaison" schon im Januar zu eröffnen. Parkplätze stehen ausreichend an den Seeterrassen zur Verfügung. Teilnehmen kann übrigens jeder. Der Start ist kostenlos. Umkleidekabinen sind vorhanden. Duschen begrenzt. Ab 10 Uhr: Anmelden / Umziehen. 11 Uhr Start. 13 Uhr Siegerehrung der besten Verkleidung.
Für Verpflegung ist gesorgt: Pommes frites, Gegrilltes, Kaltgetränke, Kaffee und Kakao, Kuchen und Glühwein. www.northeim.dlrg.de
Fotos: Hartmut Kölling