Northeim (red). In Lagershausen kommt es am Dienstag, 17. Februar 2026, zwischen 9 Uhr und 11 Uhr zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Trinkwasserversorgung. Grund sind nach Angaben der Stadtwerke Northeim unaufschiebbare Arbeiten am Leitungsnetz.
Um die hohe Versorgungsqualität und Betriebssicherheit der Netzinfrastruktur auch künftig zu gewährleisten, führen die Stadtwerke regelmäßig Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen durch. Dabei seien kurzzeitige Versorgungsunterbrechungen unter Umständen unvermeidbar. Das Team der Stadtwerke dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis.
Hinweise für Anwohnende
Die Stadtwerke Northeim empfehlen, vor Beginn der Arbeiten ausreichend Wasser für den dringenden Bedarf abzufüllen. So könne beispielsweise Wasser für die Toilettenspülung in Eimern bevorratet werden.
Während der Maßnahme müssen alle Wasserentnahmestellen im örtlich betroffenen Bereich geschlossen bleiben. Dadurch werde einem unkontrollierten Wasseraustritt bei der Wiederherstellung der Versorgung vorgebeugt.
Zudem dürfen in den Gebäuden Geräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler und Durchlauferhitzer für die Dauer der Versorgungsunterbrechung nicht betrieben werden.
Nach Wiederaufnahme der Wasserlieferung sind leichte Druckstöße oder Luftblasen in den Leitungen möglich. Auch können gesundheitlich unbedenkliche Braunfärbungen im Wasser auftreten. In diesem Fall sollte das Wasser aus dem Hahn so lange laufen gelassen werden, bis es wieder klar und kühl austritt.
Für Rückfragen steht SWN-Rohrnetzmeister Robby Gutzke unter Telefon 05551 6005-330 zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.stadtwerke-northeim.de abrufbar.