Northeim (red). Die Kreisstraße 449 zwischen Uslar und Bodenfelde wird am 12. November 2025 und 13. November 2025 jeweils vollständig gesperrt. Grund dafür sind notwendige Fällungen von Gefahrenbäumen im Nahbereich der Straße sowie eine Bewegungsjagd. Der Sperrbereich erstreckt sich zwischen dem Abzweig „Montanstraße“ L 561 (Bodenfelde) und dem Abzweig Vernawahlshausen K 80 (Wiensen).
Sperrzeiten und mögliche Verlängerung
Die Sperrung gilt am 12. November von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie am 13. November von 8.30 bis 15.30 Uhr. Sollte es witterungsbedingt oder aufgrund des Arbeitsablaufs erforderlich sein, kann die Sperrung auch in der arbeitsfreien Zeit zwischen den beiden Tagen bestehen bleiben.
Umleitungen für Pkw und Lkw
Für den Pkw-Verkehr wird eine Umleitung über Lippoldsberg – Vernawahlshausen – Schoningen – Uslar und zurück eingerichtet.
Da die Rundbogenbrücken im Bereich Vernawahlshausen eine geringe Durchfahrtshöhe haben und die Ortsdurchfahrt Bodenfelde gesperrt ist, führt die Umleitung für den Schwerverkehr über Uslar – B 241 – Schönhagen – Amelith – Lauenförde/Beverungen – B 83 – B 80 – Bad Karlshafen – Lippoldsberg nach Bodenfelde und in Gegenrichtung. Fahrzeuge mit Ziel Wahmbeck müssen den Ort über B 241 – Amelith – L 551 von Norden anfahren.
Hinweise für Verkehrsteilnehmende
Die Verkehrsteilnehmenden werden um Verständnis gebeten und sollten unbedingt der ausgeschilderten Umleitungsstrecke folgen. Angaben von Navigationssystemen sind in diesem Zeitraum nicht verlässlich.
Die Niedersächsischen Landesforsten bitten zudem, auch auf angrenzenden Straßen besonders aufmerksam zu fahren und auf Wildtiere sowie Jagdhunde zu achten. Spaziergängerinnen und Spaziergänger sollten vorsorglich auf andere Waldgebiete ausweichen.