Northeim (red). Nach den beiden gut besuchten und erfolgreichen Jobmessen 2024 wird das Format in diesem Jahr fortgesetzt. Bereits am Dienstag, 18. März, können regionale Arbeitgebende und Arbeitsuchende wieder unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen und abklopfen, ob sie zueinander passen könnten. Die mittlerweile dritte Northeimer Jobmesse findet von 08:30 bis 12:00 Uhr in den Sitzungsräumen (Erdgeschoss) des Northeimer Rathauses, Scharnhorstplatz 1, statt.
Rund 20 Unternehmen aus Northeim und Umgebung werden zu der Veranstaltung erwartet, um ihre Beschäftigungsmöglichkeiten den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen. Bürgermeister Simon Hartmann wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.
Organisiert wird die Jobmesse durch den gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit Göttingen und Jobcenter Landkreis Northeim sowie der Stadt Northeim. „Von diesem Veranstaltungsformat profitieren sowohl Betriebe als auch Arbeitsuchende“, so Ferhat Erdana, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeber-Services. „Denn Unternehmen kommen auf diese Weise mit potenziellen Mitarbeitenden ins Gespräch, die sie über ein klassisches Bewerbungsverfahren vielleicht gar nicht kennengelernt hätten. Und Arbeitsuchende können Beschäftigungsperspektiven ausloten und Kontakte anbahnen, ohne im Vorfeld eine aufwändige Bewerbung verfasst zu haben. Außerdem können sie auf der Messe viele interessante Unternehmen kennenlernen.“
Neben den teilnehmenden Firmen sind auch Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und auch des Jobcenters Landkreis Northeim vor Ort. Sie beantworten gerne alle Fragen, die sich um Arbeitsuche, Qualifizierungsmöglichkeiten oder andere Unterstützungsangebote drehen. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen findet sich unter www.jc-landkreis-northeim.de.
Regionale Betriebe mit offenen Stellen, die gerne an einer Jobmesse teilnehmen möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service telefonisch unter 05551 9803 171.
Die Teilnahme ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei.