Hammenstedt (red). Am Freitag, dem 6. Januar, um 15.15 Uhr, wurde der Polizei der Brand eines älteren Fachwerkwohnhauses in Hammenstedt gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Wohnhaus in der Schmiedegasse in Flammen. Der einzige Hausbewohner, ein 49-jähriger Mann, hat zuvor selbständig mit leichten Brandverletzungen das Haus verlassen können. Er wurde anschließend in das Northeimer Krankenhaus gebracht.

Das gesamte Wohnhaus wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 100.000 Euro. Insgesamt waren etwa 100 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren aus Northeim und den umliegenden Ortschaften im Einsatz. Darüberhinaus waren Kräfte des Rettungsdienstes und des THW Northeim im Einsatz. Hinweise zur Brandursache liegen bislang noch nicht vor. Der Brandort wurde polizeilich beschlagnahmt und die Ermittlungen dauern an.

Foto: Lange / KFV-Northeim