Northeim (red). Mit dem Frühlingsanfang starten traditionell auch die Innenstadt-Events und Erlebnis-Sonntage des Stadtmarketing Northeim e.V. Los geht es mit dem Frühlingserwachen am 16. & 17. März und dem ersten verkaufsoffenen Erlebnis-Sonntag. Passend zur Jahreszeit wird es dann in der Northeimer Innenstadt lebhaft und bunt.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Frühling in Northeim mit einem so vielfältigen Angebot begrüßen und mit der ersten Veranstaltung des Stadtmarketings in 2024 schwungvoll in die Open Air-Saison in Northeim starten können“, so Michael Eilers, Geschäftsführer des Stadtmarketing Northeim e. V.

An über 30 Ständen um den Münsterplatz, in der Breiten Straße und am Quellhügel finden Besucherinnen und Besucher alles, was zum Thema Haus und Garten Freude macht. Das Angebot reicht von farbenfrohen Frühjahrsblühern, Kräutern und Pflanzen bis hin zu Gartengeräten, Frühlingsgestecken und Kunsthandwerk.

Mit einer großen Auswahl an französischen Köstlichkeiten reisen die Französischen Markthändler wieder an und öffnen bereits ab Freitag, den 15. März ihre Stände am Münsterplatz. Angeboten werden Käse aus verschiedenen Regionen Frankreichs, Salami, Wein, Marmelade, französisches Landbrot, Gebäck, Nougat, Oliven und Olivenöl bis hin zu Schmuck und Seifen.

Umfangreiches Kinderprogramm

Auch für die kleinen Besucher gibt es viele Unterhaltungsangebote wie Fahrten im Kinderkarussell, Riesenseifenblasen zaubern oder Entenangeln. Bei trockenem Wetter sorgt zusätzlich der mobile Lasergame Parcours auf dem Münsterplatz für spannende und sportliche Action. Aufgebaut wird ein Parcours mittels großen Pylonen, die als Deckung und für Verschnaufpausen dienen, indem die Kinder ein modernes Räuber- und Gendarm Spiel erleben können.

Erster verkaufsoffener Sonntag

Am ersten stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag laden ab 13 Uhr viele Geschäfte zum Bummeln, Stöbern und Schauen ein. Geöffnet haben viele Geschäfte in der Innenstadt, im CityCenter sowie weitere Geschäfte in der Stadt wie z. B. das WILVORST-Outlet, das Hochzeitshaus Northeim und Möbel Bäucke. Eine gute Gelegenheit für die Besucher nicht nur einen Blick auf die Blütenpracht, sondern auch auf die neue Frühjahrskollektion zu werfen.

Stadtführung zum Frühlingserwachen

Anlässlich des Frühlingserwachens begibt sich am Samstag, dem 16. März, Gästeführer Dr. Heinz-Jörg Elliehausen auf eine Stadtführung mit dem Titel „Stadtumrundung - Spaziergang durch die Parkanlagen entlang der Stadtmauer“. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Tourist-Information im Reddersen-Haus, Am Münster 6. Teilnahmegebühr: Erw./5 Euro, Kinder im Grundschulalter/ 2 Euro. 1 Kind in Begleitung eines Vollzahlers ist gratis dabei. Die Tourist-Information hat am Veranstaltungswochenende folgende erweiterte Öffnungszeiten: Samstag, 10 bis 14 Uhr und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.

Kostenfrei Parken zum Frühlingserwachen

Mit mehr als 1.000 Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone bietet Northeim ausgezeichnete Parkmöglichkeiten. Am Samstag können Besucher ihre Fahrzeuge für zwei Stunden gratis mit Parkscheibe abstellen. Samstags ab 14 Uhr und den gesamten Sonntag sind die öffentlichen Parkplätze zeitlich unbegrenzt kostenfrei.

Foto: Stadtmarketing