Uslar (red). Die Solana Auszeit Salzgrotte hat vor kurzem eröffnet und verspricht gesundes Meeresklima direkt in der Uslarer Innenstadt. Nachdem Familie Kuhn selbst mehrfach die heilende Wirkung von Salzgrotten erfahren hat, war der Wunsch geboren, selbst einen Ort der Heilung und Entspannung zu schaffen. In die Salzgrotte in Uslar wurden viele Tonnen reines Natursalz aus Pakistan und dem Toten Meer verbaut, das für die ganz besondere Luft sorgt. Die heilende Wirkung salzhaltiger Luft hat man im 19. Jahrhundert in Polen entdeckt. Die herausragende Gesundheit der Atemwegsorgane bei Salzbergwerkarbeitern, machte den zuständigen Arzt aufmerksam, der die therapeutische Wirkung der salzhaltigen Luft feststellte. Seit dem erfreut sich der Therapieansatz mit Salz als Heilmittel, stetig wachsender Beliebtheit.
Durch den hohen Salzgehalt, ist die Luft nicht nur steril und bakterienfrei, sie hat auch keine Ablagerung allergener Schwebeteile und sorgt damit für entspanntes durchatmen bei Allergikern. Während der 45-minütigen Sitzungen werden zusätzlich ausgesuchte Stoffe wie Jod, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Kalium, Eisen, Brom, Selen und Zink in der Luft vernebelt, die durch die hohe Luftfeuchtigkeit gut aufgenommen werden können.
Doch nicht nur Menschen mit Atemwegserkrankungen können von dem speziellen Mikroklima in der Salzgrotte profitieren. Die besondere Atmosphäre mit der heilenden Luft, leiser Musik und tiefer Entspannung hilft Menschen die unter Stress leiden, Schlafstörungen haben, Kopfschmerzen oder sogar Burnout. Ebenso können positive Auswirkungen bei Depressionen und Nervosität festgestellt werden. Die Abwehrkräfte werden gestärkt und Hauterkrankungen gelindert.
Weitere Informationen findet man unter www.salzgrotte-uslar.de oder bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de, und unter Tel. 05536/960970.
Foto: SVR