Northeim (red). Northeim in Vorweihnachtsstimmung: Ab Montag, 27. November, öffnet die Northeimer Münsterweihnacht vor der Kulisse des ehemaligen Klosters St. Blasien ihre Pforten und lädt zum geselligen Beisammensein auf den Münsterplatz ein.
Nach einwöchiger Aufbauzeit gibt Bürgermeister Simon Hartmann am kommenden Montag um 18 Uhr offiziell den Startschuss für die diesjährige vierwöchige MünsterWeihnacht. Im Anschluss sorgen Schüler der Kardinal-Bertram-Schule und die Gospel Soulists für die passende musikalische Einstimmung auf die Adventszeit.
Fünfzehn geschmückte Holzhütten mit süßen oder deftigen Leckereien, kunsthandwerkliche Angebote in den Wechselhütten, gemütliche Unterstände, Märchenfiguren, beleuchtete Tannen, ein großes Kinderkarussell und die Weihnachtspyramide versüßen Northeimer*innen und Gästen die Vorweihnachtszeit in der Fachwerkstadt.
Regionale Bläsergruppen, Musiker und Besuche vom Weihnachtsmann sorgen an den Adventswochenenden auf der kleinen Kulturbühne für ein abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm. Ein Highlight ist auch in diesem Jahr die synthetische Eisstockbahn, die bei vorheriger Anmeldung stundenweise gebucht werden kann. Hier wird auch wieder der KSNCup im Eisstockschießen ausgetragen. 36 Mannschaften treten im spaßigen Wettkampfmodus gegeneinander um den begehrten Wanderpokal an. Ob mit Familie, Freunden, Kollegen oder als Schulklasse – der Wintersport ist für jede Altersklasse ein spaßiges Vergnügen.
Ein ausführlicher Weihnachtprogrammflyer ist im Reddersen-Haus bei der Northeim Touristik erhältlich oder als Download im Internet unter www.stadtmarketing-northeim.de.