Höckelheim (hakö). Das verspricht ganz, ganz großen Denksport. Aus Anlaß des einjährigen Bestehens der neuen Mehrzweckhalle veranstaltet die Fördergemeinschaft der Kindertagesstätte / Regenbogenschule Höckelheim und der Schachclub Schwarz-Weiß Northeim am Samstag, 28. Oktober ab 17 Uhr ein Simultanturnier mit dem Internationalen Meister (IM) Rolf-Alexander Markgraf. Begleitet wird Markgraf, der in Göttingen geboren wurde und ein erfolgreicher Anwalt ist, von der amtierenden Jugend-Europameisterin U16 Fiona Sieber. Mit einer Elo-Wertung von 2513 gehört Markgraf zu den besten Spielern in Deutschland.
Ganz besonders freuen sich die Mitglieder der Schach-AG der Grundschule zusammen mit Schulleiterin Sarah Posner-Rehkopf auf diesen Tag: "Das ist großer Schachsport für Northeim und die ganze Region. Wir erwarten viele Gäste aus der Umgebung. Highlight wird der Auftritt von Markgraf sein, der simultan gegen 25 Spieler gleichzeitig antreten wird". Der Northeimer Ortsteil steht mit diesen hochrangigen Gästen ganz im Fokus der Schachfreunde weit und breit. Autogramme seien eine Selbstverständlichkeit, hörte man aus dem Kreis der Organisatoren.
Das Rahmenprogramm im Vorfeld wird ab 13 Uhr vom Förderverein Höckelheim gestaltet. Der große Sportanteil wird beim Herbstfest von der Northeimer Sportschule Mark Haubold und ihren Karateka übernommen, die von 14 bis 15 Uhr ihr Können in der neuen Mehrzweckhalle präsentieren. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt, unter anderem auch mit Kaffee und Kuchen.
Gesponsert wird die Veranstaltung von der Kreis-Sparkasse Northeim.
Foto: hakö