Hollenstedt (hakö). Der Northeimer Ortsteil Hollenstedt ist längst bekannt für seinen bunten Jahreskalender, für seine Eigendynamik, für Veranstaltungen unweit der Seenplatte, die das Gemeinwohl immer wieder neu beleben und die Dorfgemeinschaft stärken. Hier an Leine und Bölle wird stets kräftig und mit viel guter Laune angepackt quer durch alle Generationen.
So war es auch am vergangenen Samstag, an dem die Hollenstedter erstmals ihre Grünabfälle zum Schreddern am Sporthaus des TSV abliefern konnten. Die Idee dazu hatte Christian Frohme, der das "schwere Gerät" zur Verfügung stellte und sich mit dem Ortsrat abstimmte. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Ortsbürgermeister Uwe Schwoch hatte selbst das Grillkommando.
Und es geht weiter. In den nächsten Tagen und Wochen dürfte zwischen Ober- und Unterdorf keine Langeweile aufkommen: Am kommenden Freitag, 27. Oktober steht ab 18 Uhr ein "Frauen-Stammtisch" im Sporthaus auf dem Programm. "Jede Frau ist willkommen!", heißt es auf der Ankündigung.
Einen Tag später, am Samstag, 28. Oktober trifft man sich ab 18 Uhr auf der traditionellen "HALLOWEEN - PARTY" der Karnevals-Freunde Hollenstedt ebenfalls am Sportplatz. Der Laternenumzug mit Kindern aus dem Leinetal beginnt um 19 Uhr. Für den musikalischen Rahmen sorgen an diesem "total verrückten und gruseligen" Abend DJ Kim & Trulle.
Und noch eine mit großer Vorfreude erwartete Neuigkeit im Terminkalender: Das 1. Hollenstedter Schlachteessen am 5. November ab 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Karten gibt es für 12 Euro ("Sattessen" inkl. ein Schnaps) bis 1.11. bei Uwe Schwoch und Raffael Sage (begrenztes Kontingent).
Und am 11. November ist Karnevalsauftakt. Hollenstedt, das "crazy Party-Dorf" am Rande des Böllenbergs in purer Feierlaune. So kennt man die sympathischen Hollenstedter. Northeim-News wünscht viel Spaß bei allen kleinen und großen Events.
Fotos: hakö