Northeim (lpd). Es wird wieder ein Qualifizierungskurs zur Dorfmoderation angeboten. Der Kurs findet über 2 Wochenenden vom 17. bis 19. Februar und vom 17. bis 19. März auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen statt. Das Angebot gilt für Interessierte aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim. Insgesamt umfasst der Qualifizierungskurs 48 Unterrichtseinheiten. Bildungsträger ist die LEB Niedersachsen. Um zeitnahe Anmeldung wird gebeten.
Der demografische Wandel verändert Dörfer. Die Qualifizierung zum/zur Dorfmoderator*in will Akteure mit Ideen für ihr Dorf ansprechen und sie dazu befähigen, Dorfentwicklungsprozesse anzustoßen, zu koordinieren und zu gestalten. Die Qualifizierung richtet sich gleichermaßen an Akteure, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (z. B. als Ortsbürgermeister*in) tätig sind sowie an Bürger*innen von jung bis alt, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde, z. B. für Dorfläden, Jugendaktionen, Generationen-Projekte oder Erzählcafés zu engagieren. Es bietet sich an, sich als Team anzumelden.
Die Anmeldung und weitere Informationen erfolgt über die Ansprechpartnerin Margitta Kolle (Netzwerkstelle Dorfmoderation Südniedersachsen,